Equipment: Dosenöffner

Kartoffel-Blumenkohl-Suppe

Kartoffel-Blumenkohl-Suppe

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Dieses Rezept handelt von Ofengemüse – bzw. von dem was davon manchmal übrig bleibt. Es ist schon irgendwie ein Suppenrezept und dreht sich um Kartoffeln, Blumenkohl, Pfifferlinge und eine ungeheure Menge Knoblauch. Ganz ehrlich – ich war überrascht über den Rezept-Hinweis, dass ich eine ganze…

Fasolada – griechische Bohnensuppe im Instant Pot

Fasolada – griechische Bohnensuppe im Instant Pot

Fasolada nennt sich eine Bohnensuppe, wie sie in griechischen Gefilden gekocht wird. Eine Fasolada gehört dort quasi zum Grundrepertoire jedweder Hausmannsküche … oder Hausfrauenküche. Diese griechische Bohnensuppe ist so einfach, dass sie problemlos ins deutsche adaptiert werden kann. In einem Schnellkochtopf wie z.B. dem Instant…

Japanisches Kichererbsen-Curry – veganes Instant Pot Rezept

Japanisches Kichererbsen-Curry – veganes Instant Pot Rezept

Kichererbsen-Rezepte habe ich schon hin und wieder mal probiert. Das eine oder andere Curry habe ich schon gekocht. Japanisch war bisher noch nicht dabei gewesen. Egal ob vegan oder nicht vegan. Mein Instant Pot hatte es in der letzten Zeit nicht leicht. Er darbte im…

Karottensalat

Karottensalat

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Das Rezept für Karottensalat ist ein Basisrezept. Dieser Salat ist einfach und schnell hergestellt und bereichert jedes Buffet, jedes Gelage und jede Feier. Wie zu erwarten besteht der Salat hauptsächlich aus rohen Karotten oder Möhren, in den beigemischten Zutaten liegt dann der eigentliche Reiz dieses…

Minestrone im Instant Pot

Minestrone im Instant Pot

Ich weiß gar nicht, ob ich schon gescheit tippen kann – so vollgefuttert bin ich. Ich habe vorhin im Instant Pot eine Minestrone zubereitet, die sich letztlich als sehr, sehr lecker herausgestellt hat. Das Rezept dazu fand ich in der Facebook-Gruppe “Instant Pot Deutschland”. Als…

Chili con carne … mit/ohne Hackfleisch

Chili con carne … mit/ohne Hackfleisch

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Chili con carne stand neulich auf dem Speiseplan meiner Familie. Ich liebe ein gutes Chili con carne und war hocherfreut, dies erneut selbst produzieren zu dürfen. Es kam allerdings ganz anders. Chili con carne gehört mit Hackfleisch. Hackfleisch ist ein Fremdwort in der veganen oder…

Vegetarisches Letscho – Gedünstete Paprika mit Tomate auf Reis

Vegetarisches Letscho – Gedünstete Paprika mit Tomate auf Reis

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Letscho ist üblicherweise gedünstete Paprika mit Tomatenmark verfeinert und wird zumindest bei uns hier gern mit Reis genossen. Vom Prinzip her ist Letscho also erstmal rein vegetarisch, wenn nicht gar vegan. Da ich ein großer Liebhaber von Würstchen (fast) jeglicher Art bin, ergänze ich Letscho…

Weiße-Bohnen-Suppe mit Gemüsecroutons

Weiße-Bohnen-Suppe mit Gemüsecroutons

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Wir haben Dezember und draußen wütet der November. Es stürmt und regnet anstatt zu schneien und frostig zu sein. Genau die richtige Zeit, um sich mal wieder neuen Suppenrezepten zu widmen. Das tat ich dann auch gestern Abend und ich bediente mich dabei wieder aus…

Linseneintopf ala Kanaren

Linseneintopf ala Kanaren

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Heute habe ich mal wieder was neues ausprobiert: Linseneintopf. Aber nicht irgendeinen Linseneintopf, sondern einen von diesen Eintöpfen, die einen neugierig machen, weil sie aus irgendwelchen fernen Landen stammen sollen. Der heutige Linseneintopf soll angeblich so auf den Kanarischen Inseln beheimatet sein. Also Teneriffa, Fuerteventura,…