Equipment: Fleischmesser

Soljanka – einfaches Schnellkochtopf -Rezept

Soljanka – einfaches Schnellkochtopf -Rezept

Soljanka ist ein Rezept für eine russische Suppe, welche es zu DDR-Zeiten in fast jeder Gaststätte als Vorsuppe gab. Besonders dünne Varianten sind mir noch in der Mitropa der Bahn in Erinnerung. Sicher werden sich nicht wenige beim zufälligen Lesen dieser Seite fragen, was zum…

Roast aus dem MeinHans – ein butterzarter Rinderbraten

Roast aus dem MeinHans – ein butterzarter Rinderbraten

Ich hatte von meinem KaufneKuh-Paket noch 600g Rinderbraten im Gefrierschrank. Was sollte ich als letzter verbliebener Fleischfresser damit tun? Die restliche Familie ernährt sich vorzugsweise vegetarisch oder gar vegan! Und mein Hund Teddy darf kein Rindfleisch essen. Eigentlich ist es ganz einfach: das Fleisch sollte…

Pulled Pork im Instant Pot – deutsches Rezept

Pulled Pork im Instant Pot – deutsches Rezept

In diesem Instant Pot Rezept bereite ich ein leckeres Pulled Pork zu. Die Barbecue-Sauce hierfür hatte ich bereits in einem anderen Rezept ausführlich beschrieben. Der Clou an dieser Art der Pulled Pork – Zubereitung war die Verwendung von Whisky. Ich trinke gern mal einen Whisky…

Onepot-Gulaschrezept: Rindergulasch mit Pilzen

Onepot-Gulaschrezept: Rindergulasch mit Pilzen

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Wenn du dieser Seite hier schon länger deine Aufmerksamkeit schenkst, wirst du wissen, dass ich ein gutes Gulasch liebe. Ich habe Gulasch nun schon auf die konventionelle Art und Weise gekocht, aber auch den Schnellkochtopf sowie den Instant Pot genutzt. Ich habe sogar mit total…

Gulasch im Instant Pot

Gulasch im Instant Pot

Die Frage des Tages lautete: würde ich ein schmackhaftes Gulasch im Instant Pot zubereiten können? Ich habe es ausprobiert und hier ist das Rezept, sowie das Prozedere. Ein Gulasch gehört wohl zum Standardrepertoire eines jeden Kochs. Auch ich koche sehr gern ein Gulasch und habe…

Schweinekamm im Schnellkochtopf

Schweinekamm im Schnellkochtopf

Einmal Schweinekamm im Schnellkochtopf zu kochen war plötzlich sehr einfach: neulich vor Wochen postete Markus in der Facebook-Gruppe “Ich liebe meinen Schnellkochtopf” ein Bild von einem Kasslernackenbraten, welchen er im Schnellkochtopf zubereitet hatte. Das “Rezept” war sehr kurz und lässt sich mehr oder weniger so…

Schweinelende an Rotweinzwiebeln mit Spätzle

Schweinelende an Rotweinzwiebeln mit Spätzle

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Oh wie lecker es mal wieder war. Vom gestrigen Karfreitagsfutter, welches aus Schweinsmedaillons mit Spätzle und Champignon-Rahmsoße bestand, waren noch Unmengen Spätzle übrig. Die sollte es heute zusammen mit einem Schweinebraten geben, weil Schweinebraten nun mal auf dem ewigen Speiseplan stand. Zwar für morgen geplant…

Entenbraten – einfaches Enten-Rezept

Entenbraten – einfaches Enten-Rezept

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Weihnachten 2013 sollte zu einer Premiere werden: nie zuvor habe ich einen Entenbraten an Weihnachten zubereitet. Bisher gab es immer Gans und Hähnchen oder Gans und Pute. Manchmal auch zwei Gänse. Gans und Ente zu Weihnachten war neu. Eine Weihnachtsente sollte den kulinarischen Festschmaus am…

Kaninchenbraten – so mache ich ihn nicht

Kaninchenbraten – so mache ich ihn nicht

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Kaninchenbraten – oh du erinnerungswürdiges Geschmackserlebnis vergangener Tage. Mein Vater war der Gott der Kaninchenbraten und trug damit viel zur Ausprägung meiner kulinarischen Vorlieben bei. Es ist jedoch schon viele Jahre her, dass ich einen Kaninchenbraten genossen habe. Denn seit ich dem elterlichen Esstisch abschwor…

Persische Hähnchenspieße – Grillrezept

Persische Hähnchenspieße – Grillrezept

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Persische Hähnchenspieße ist ein Grillrezept für Hähnchenfleisch in einer selbstgemachten Marinade. Das Rezept stammt aus dem Buch “Weber’s Grillbibel”. (Mich irritiert jedes Mal der Apostroph in dem Titel.) Gestern, als die Sonne es wieder gut mit uns meinte und der Abend lau zu unseren Füßen…