Equipment: Gewürzmühle

Rouladen aus dem MeinHans

Rouladen aus dem MeinHans

Rinderrouladen gelingen im MeinHans-Schnellkochtopf (man kann auch Multikocher dazu sagen) wie von selbst. Dabei kann man sich entscheiden, ob man wirklich das ganze Prozedere im MeinHans bewerkstelligen will, oder aber das ganze Drumherum zunächst klassisch handhabt und letztlich “nur” das das Schmoren dem MeinHans überlässt.…

Kartoffel-Blumenkohl-Suppe

Kartoffel-Blumenkohl-Suppe

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Dieses Rezept handelt von Ofengemüse – bzw. von dem was davon manchmal übrig bleibt. Es ist schon irgendwie ein Suppenrezept und dreht sich um Kartoffeln, Blumenkohl, Pfifferlinge und eine ungeheure Menge Knoblauch. Ganz ehrlich – ich war überrascht über den Rezept-Hinweis, dass ich eine ganze…

Vegane Bolognese im MeinHans

Vegane Bolognese im MeinHans

Neulich solle es eine vegane Lasagne mit allem Drum und Dran geben: Bolognese, Bechamel-Sauce, Nudeln … alles vegan. Der Zufall wollte es so, dass just am Tag zuvor der “MeinHans” bei mir daheim ankam. Nun ist eine Bolognese-Sauce wie geschaffen dafür, einen Schnellkochtopf/Multikocher damit zu…

Pulled Pork im Instant Pot – deutsches Rezept

Pulled Pork im Instant Pot – deutsches Rezept

In diesem Instant Pot Rezept bereite ich ein leckeres Pulled Pork zu. Die Barbecue-Sauce hierfür hatte ich bereits in einem anderen Rezept ausführlich beschrieben. Der Clou an dieser Art der Pulled Pork – Zubereitung war die Verwendung von Whisky. Ich trinke gern mal einen Whisky…

Japanisches Kichererbsen-Curry – veganes Instant Pot Rezept

Japanisches Kichererbsen-Curry – veganes Instant Pot Rezept

Kichererbsen-Rezepte habe ich schon hin und wieder mal probiert. Das eine oder andere Curry habe ich schon gekocht. Japanisch war bisher noch nicht dabei gewesen. Egal ob vegan oder nicht vegan. Mein Instant Pot hatte es in der letzten Zeit nicht leicht. Er darbte im…

Der faule Onepot-Koch – Nudeln mit Hackfleischbällchen und Champignons

Der faule Onepot-Koch – Nudeln mit Hackfleischbällchen und Champignons

Seit dem der Instant Pot in meine Küche eingezogen ist, gibt es ein Rezept, welches ich immer wieder mal gern “koche”. Das Kochen ist im weitesten Sinne zu sehen, denn viel hat der Koch nicht zu tun. Deshalb hatte ich das Rezept auch “Fauler Koch”…

Gewürze und Kräuter in der Küche: 10 Tipps, wie du sie richtig lagerst

Gewürze und Kräuter in der Küche: 10 Tipps, wie du sie richtig lagerst

Während ich ja nun schon damit begonnen habe, zu jedem der von mir verwendeten Gewürze und Kräuter gesondert meinen Senf dazuzugeben, dachte ich daran, wie ich meine Gewürze so lagere und das doch Tod und Teufel dabei falsch zu machen geht. Zumindest bereitet man Gewürzen…

Bratkartoffeln

Bratkartoffeln

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Bratkartoffeln – wohl kaum über ein anderes Gericht gehen die Meinungen so weit auseinander wie über Bratkartoffeln. Wie müssen sie beschaffen sein, wenn sie auf den Teller purzeln? Knackig cross oder als Matschepampe? Wie werden Bratkartoffeln richtig zubereitet? Brät man Bratkartoffeln besser aus rohen Kartoffeln…

Schweinelende an Rotweinzwiebeln mit Spätzle

Schweinelende an Rotweinzwiebeln mit Spätzle

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Oh wie lecker es mal wieder war. Vom gestrigen Karfreitagsfutter, welches aus Schweinsmedaillons mit Spätzle und Champignon-Rahmsoße bestand, waren noch Unmengen Spätzle übrig. Die sollte es heute zusammen mit einem Schweinebraten geben, weil Schweinebraten nun mal auf dem ewigen Speiseplan stand. Zwar für morgen geplant…