Equipment: Kochmesser

Soljanka – einfaches Schnellkochtopf -Rezept

Soljanka – einfaches Schnellkochtopf -Rezept

Soljanka ist ein Rezept für eine russische Suppe, welche es zu DDR-Zeiten in fast jeder Gaststätte als Vorsuppe gab. Besonders dünne Varianten sind mir noch in der Mitropa der Bahn in Erinnerung. Sicher werden sich nicht wenige beim zufälligen Lesen dieser Seite fragen, was zum…

Rouladen aus dem MeinHans

Rouladen aus dem MeinHans

Rinderrouladen gelingen im MeinHans-Schnellkochtopf (man kann auch Multikocher dazu sagen) wie von selbst. Dabei kann man sich entscheiden, ob man wirklich das ganze Prozedere im MeinHans bewerkstelligen will, oder aber das ganze Drumherum zunächst klassisch handhabt und letztlich “nur” das das Schmoren dem MeinHans überlässt.…

Landhaussuppe

Landhaussuppe

Rezept ohne Schnellkochtopf!

‘Warum nicht mal etwas ganz anderes ausprobieren?’, dachte ich so bei mir, als mein Blick bei der wöchentlichen Nahrungssuche auf einem Rezept für eine Landhaussuppe hängen blieb. ‘Spinat hatten wir schon eine Weile nicht mehr!’ – Dieser Gedanke verfestigte sich im Hirn und verlangte nach…

Kartoffel-Blumenkohl-Suppe

Kartoffel-Blumenkohl-Suppe

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Dieses Rezept handelt von Ofengemüse – bzw. von dem was davon manchmal übrig bleibt. Es ist schon irgendwie ein Suppenrezept und dreht sich um Kartoffeln, Blumenkohl, Pfifferlinge und eine ungeheure Menge Knoblauch. Ganz ehrlich – ich war überrascht über den Rezept-Hinweis, dass ich eine ganze…

Fasolada – griechische Bohnensuppe im Instant Pot

Fasolada – griechische Bohnensuppe im Instant Pot

Fasolada nennt sich eine Bohnensuppe, wie sie in griechischen Gefilden gekocht wird. Eine Fasolada gehört dort quasi zum Grundrepertoire jedweder Hausmannsküche … oder Hausfrauenküche. Diese griechische Bohnensuppe ist so einfach, dass sie problemlos ins deutsche adaptiert werden kann. In einem Schnellkochtopf wie z.B. dem Instant…

Vegane Bolognese im MeinHans

Vegane Bolognese im MeinHans

Neulich solle es eine vegane Lasagne mit allem Drum und Dran geben: Bolognese, Bechamel-Sauce, Nudeln … alles vegan. Der Zufall wollte es so, dass just am Tag zuvor der “MeinHans” bei mir daheim ankam. Nun ist eine Bolognese-Sauce wie geschaffen dafür, einen Schnellkochtopf/Multikocher damit zu…

Veganes Chili mit Grünkern aus dem Schnellkochtopf

Veganes Chili mit Grünkern aus dem Schnellkochtopf

In diesem veganen Chili-Rezept nutze ich mal wieder meinen Schnellkochtopf. Grünkern habe ich bisher noch nie gekocht! Nach so vielen Jahren der Schnellkocherei gibt es also immer noch Premieren! Jawohl! Von einem “echten Schnellkochtopf-Rezept” zu sprechen mag ein wenig weit her geholt sein. Immerhin wird…

Exotisch marinierter, gerösteter Blumenkohl

Exotisch marinierter, gerösteter Blumenkohl

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Dieses vegane Rezept ist absolut einfach und genial: ein komplett marinierter Blumenkohl gelingt fast von allein im Ofen. Der Clou an dieser Art der Zubereitung: er wird im Ganzen verarbeitet und bekommt durch die Verwendung allerlei exotischer Gewürze einen unglaublich intensiven Geschmack, der auf wunderbare…

Barbecue-Sauce selbst gemacht mit Bourbon Whisky

Barbecue-Sauce selbst gemacht mit Bourbon Whisky

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Bei meinem neulichen Versuch, Pulled Pork im Instant Pot zu kochen kam ich in die überraschende Verlegenheit, gleichzeitig auch noch eine Barbecue-Sauce herzustellen. Überraschend war das deshalb, weil ich Dussel das Rezept zunächst nur überflogen hatte. Dabei war das Pulled Pork-Rezept bei genauerem Hinsehen in zwei…

Kartoffelcurry mit grünen Bohnen

Kartoffelcurry mit grünen Bohnen

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Dies ist ein Kartoffelcurry, welches durch die verwendeten Gewürze und durch die brutale Einfachheit zu glänzen vermag. Knappe 60 Minuten habe ich dafür gebraucht – inklusive Kartoffeln schälen. Die Küche duftet bei der Zubereitung wie ein indischer Gewürz-Shop und das, was am Ende dabei heraus…