Equipment: Pendelschäler

Vegane Bolognese im MeinHans

Vegane Bolognese im MeinHans

Neulich solle es eine vegane Lasagne mit allem Drum und Dran geben: Bolognese, Bechamel-Sauce, Nudeln … alles vegan. Der Zufall wollte es so, dass just am Tag zuvor der “MeinHans” bei mir daheim ankam. Nun ist eine Bolognese-Sauce wie geschaffen dafür, einen Schnellkochtopf/Multikocher damit zu…

Kartoffelcurry mit grünen Bohnen

Kartoffelcurry mit grünen Bohnen

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Dies ist ein Kartoffelcurry, welches durch die verwendeten Gewürze und durch die brutale Einfachheit zu glänzen vermag. Knappe 60 Minuten habe ich dafür gebraucht – inklusive Kartoffeln schälen. Die Küche duftet bei der Zubereitung wie ein indischer Gewürz-Shop und das, was am Ende dabei heraus…

Japanisches Kichererbsen-Curry – veganes Instant Pot Rezept

Japanisches Kichererbsen-Curry – veganes Instant Pot Rezept

Kichererbsen-Rezepte habe ich schon hin und wieder mal probiert. Das eine oder andere Curry habe ich schon gekocht. Japanisch war bisher noch nicht dabei gewesen. Egal ob vegan oder nicht vegan. Mein Instant Pot hatte es in der letzten Zeit nicht leicht. Er darbte im…

Karottensalat

Karottensalat

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Das Rezept für Karottensalat ist ein Basisrezept. Dieser Salat ist einfach und schnell hergestellt und bereichert jedes Buffet, jedes Gelage und jede Feier. Wie zu erwarten besteht der Salat hauptsächlich aus rohen Karotten oder Möhren, in den beigemischten Zutaten liegt dann der eigentliche Reiz dieses…

Minestrone im Instant Pot

Minestrone im Instant Pot

Ich weiß gar nicht, ob ich schon gescheit tippen kann – so vollgefuttert bin ich. Ich habe vorhin im Instant Pot eine Minestrone zubereitet, die sich letztlich als sehr, sehr lecker herausgestellt hat. Das Rezept dazu fand ich in der Facebook-Gruppe “Instant Pot Deutschland”. Als…

Karotten-Kartoffel-Eintopf im Instant Pot

Karotten-Kartoffel-Eintopf im Instant Pot

Draußen herrscht mitten im August Herbst: es ist grau, kalt und es nieselt so billiges Zeug vom Himmel. Absolut kein Wetter zum Einkaufen. Was aber tun, wenn die Küche nicht so viel Auswahl bietet? Wir hatten neulich Kartoffeln aus unserem Garten geerntet, von denen noch…

Weißkohleintopf aus dem Instant Pot

Weißkohleintopf aus dem Instant Pot

Weißkohleintopf oder indisch kochen? Eine Frage, die sich durch das plötzliche Erscheinen eines Weißkohlkopfs in der Küche automatisch stellt.  In mir erschienen Bilder, wie ich das Teil einfach in den Instant Pot werfe und mal schaue, was der daraus macht.Letztlich habe ich wirklich einen Weißkohleintopf…

Bratkartoffeln

Bratkartoffeln

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Bratkartoffeln – wohl kaum über ein anderes Gericht gehen die Meinungen so weit auseinander wie über Bratkartoffeln. Wie müssen sie beschaffen sein, wenn sie auf den Teller purzeln? Knackig cross oder als Matschepampe? Wie werden Bratkartoffeln richtig zubereitet? Brät man Bratkartoffeln besser aus rohen Kartoffeln…

Ente im Backofen mit Apfelfüllung

Ente im Backofen mit Apfelfüllung

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Entenbraten zu Weihnachten – ist das überhaupt erlaubt? Na klar! Aufgrund der hinlänglich bekannten Verveganisierung meiner Familie brauchte ich letztes Weihnachten keine Gans als Weihnachtsbraten. Das wäre dann doch ein übergroßer, wenn auch schmackhafter, Magenfüller geworden. Da ich trotzdem nicht auf ein Geflügel verzichten wollte,…

Rinderbraten in Rotwein-Spekulatius-Soße

Rinderbraten in Rotwein-Spekulatius-Soße

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Dies ist die Geschichte eines Rinderbraten in Rotwein-Lebkuchen-Soße. Ja – im Kochbuch steht “Rinderbraten in Rotwein-Lebkuchen-Soße”, aber da ich keine Lebkuchen hatte, musste ich auf Spekulatius ausweichen. Diese Gewürzspekulatius haben ja das Wort “Gewürz” schon im Namen und damit sind sie gerade zu zum Kochen…