Equipment: Salatseiher

Landhaussuppe

Landhaussuppe

Rezept ohne Schnellkochtopf!

‘Warum nicht mal etwas ganz anderes ausprobieren?’, dachte ich so bei mir, als mein Blick bei der wöchentlichen Nahrungssuche auf einem Rezept für eine Landhaussuppe hängen blieb. ‘Spinat hatten wir schon eine Weile nicht mehr!’ – Dieser Gedanke verfestigte sich im Hirn und verlangte nach…

Kartoffel-Blumenkohl-Suppe

Kartoffel-Blumenkohl-Suppe

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Dieses Rezept handelt von Ofengemüse – bzw. von dem was davon manchmal übrig bleibt. Es ist schon irgendwie ein Suppenrezept und dreht sich um Kartoffeln, Blumenkohl, Pfifferlinge und eine ungeheure Menge Knoblauch. Ganz ehrlich – ich war überrascht über den Rezept-Hinweis, dass ich eine ganze…

Quinoa im Onepot – eine vegane Gemüsepfanne

Quinoa im Onepot – eine vegane Gemüsepfanne

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Quinoa – eine der meistgehypten Früchte aktuell. Ich kannte Quinoa bisher nur als Müsli-Zusatz oder in Puddingform. Aber kann man damit auch kochen? Ich war skeptisch, aber auch mutig genug, das auf der Onepot-Homepage veröffentlichte Rezept nachzukochen. Nicht zuletzt deshalb, weil ich dann mal wieder…

Minestrone im Instant Pot

Minestrone im Instant Pot

Ich weiß gar nicht, ob ich schon gescheit tippen kann – so vollgefuttert bin ich. Ich habe vorhin im Instant Pot eine Minestrone zubereitet, die sich letztlich als sehr, sehr lecker herausgestellt hat. Das Rezept dazu fand ich in der Facebook-Gruppe “Instant Pot Deutschland”. Als…

Chili con carne … mit/ohne Hackfleisch

Chili con carne … mit/ohne Hackfleisch

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Chili con carne stand neulich auf dem Speiseplan meiner Familie. Ich liebe ein gutes Chili con carne und war hocherfreut, dies erneut selbst produzieren zu dürfen. Es kam allerdings ganz anders. Chili con carne gehört mit Hackfleisch. Hackfleisch ist ein Fremdwort in der veganen oder…

Wirsingeintopf mit ohne Bratwurst

Wirsingeintopf mit ohne Bratwurst

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Dieser Wirsingeintopf wird mit Kartoffeln, Karotten, Ingwer und Bratwurst gekocht, und schmeckt mit viel Kümmel, Muskat und einem Schuss Zitrone absolut köstlich. Bei diesem Kochrezept wird viel gewürfelt! Ich habe bisher noch nie Wirsing gekocht. Frag mich nicht warum, aber ich habe immer einen Bogen…

Minestrone – Rezept für italienische Gemüsesuppe

Minestrone – Rezept für italienische Gemüsesuppe

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Eine Minestrone ist eine italienische Gemüsesuppe, die mit Spaghetti und Salami gekocht wird und ursprünglich aus Italien kommt. Eine Minestrone hat nichts mit Ministranten zu tun, auch wenn das zufällig ähnlich klingt. Herbstzeit ist Suppenzeit. Das ist einfach so. Auch wenn in den restlichen Jahreszeiten…

Mexikanische Kartoffeln mit Schweinefilet

Mexikanische Kartoffeln mit Schweinefilet

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Dieses Rezept für mexikanische Kartoffeln ist für alle geeignet, die es gern deftig mögen. Bei mexikanischem Essen denkt man ja immer gleich an Bohnen – jedenfalls geht es mir immer so. Chili con Carne – Ole! Oder wie wir Deutschen es so treffend umschreiben: Jedes…

Kartoffelgulasch – Veganes Rezept

Kartoffelgulasch – Veganes Rezept

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Es muss selbst für einen Fleischfresser wie mich nicht immer selbiges auf den Tisch. Inzwischen weiß ich auch ein veganes Kartoffelgulasch zu schätzen, denn dieses vegane Essen schmeckt vortrefflich. Ich meine, dass meine Frau irgendwann mal ein Veggie-Rezept für ein Kartoffelgulasch ausgegraben und zubereitet hatte.…

Szegediner Gulasch

Szegediner Gulasch

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Szegediner Gulasch ist immer eine Mahlzeit wert. Die Entscheidung, was wir denn dieses Wochenende kochen wollen, fiel auf den Szegediner Gulasch. Ausgestattet mit einem Glas Spreewälder Sauerkraut vom letzten Besuch der Eltern sollte dies ein sehr leckeres Essen abgeben. Wir wurden nicht enttäuscht. Im Gegentum…