Equipment: Schüssel

Kartoffel-Blumenkohl-Suppe

Kartoffel-Blumenkohl-Suppe

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Dieses Rezept handelt von Ofengemüse – bzw. von dem was davon manchmal übrig bleibt. Es ist schon irgendwie ein Suppenrezept und dreht sich um Kartoffeln, Blumenkohl, Pfifferlinge und eine ungeheure Menge Knoblauch. Ganz ehrlich – ich war überrascht über den Rezept-Hinweis, dass ich eine ganze…

Soja-Chicken – cremiges, veganes Rezept

Soja-Chicken – cremiges, veganes Rezept

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Neulich stand mal wieder “vegan” auf dem Essensplan. Wir hatten noch eine Packung große Soja-Schnetzel in der Schublade. Die großen Schnetzel eignen sich hervorragend dazu, so etwas wie “Geschnetzeltes” herzustellen: wie wäre es also mit einem veganen Soja-Chicken? Mit ein wenig Vorarbeit, welche darin besteht…

Vegane Bolognese im MeinHans

Vegane Bolognese im MeinHans

Neulich solle es eine vegane Lasagne mit allem Drum und Dran geben: Bolognese, Bechamel-Sauce, Nudeln … alles vegan. Der Zufall wollte es so, dass just am Tag zuvor der “MeinHans” bei mir daheim ankam. Nun ist eine Bolognese-Sauce wie geschaffen dafür, einen Schnellkochtopf/Multikocher damit zu…

Exotisch marinierter, gerösteter Blumenkohl

Exotisch marinierter, gerösteter Blumenkohl

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Dieses vegane Rezept ist absolut einfach und genial: ein komplett marinierter Blumenkohl gelingt fast von allein im Ofen. Der Clou an dieser Art der Zubereitung: er wird im Ganzen verarbeitet und bekommt durch die Verwendung allerlei exotischer Gewürze einen unglaublich intensiven Geschmack, der auf wunderbare…

Japanisches Kichererbsen-Curry – veganes Instant Pot Rezept

Japanisches Kichererbsen-Curry – veganes Instant Pot Rezept

Kichererbsen-Rezepte habe ich schon hin und wieder mal probiert. Das eine oder andere Curry habe ich schon gekocht. Japanisch war bisher noch nicht dabei gewesen. Egal ob vegan oder nicht vegan. Mein Instant Pot hatte es in der letzten Zeit nicht leicht. Er darbte im…

Veganer Kuchen im Onepot

Veganer Kuchen im Onepot

Ich bin Koch, kein Bäcker. Ich kann an einer Hand die Anzahl der Kuchen abzählen, die ich in meinem langen Leben selbst gebacken habe. So viele sind das! Doch neulich juckte es mich in den Fingern, es wieder zu versuchen. Der Onepot, den ich seit…

Karottensalat

Karottensalat

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Das Rezept für Karottensalat ist ein Basisrezept. Dieser Salat ist einfach und schnell hergestellt und bereichert jedes Buffet, jedes Gelage und jede Feier. Wie zu erwarten besteht der Salat hauptsächlich aus rohen Karotten oder Möhren, in den beigemischten Zutaten liegt dann der eigentliche Reiz dieses…

Schwäbischer Kartoffelsalat

Schwäbischer Kartoffelsalat

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Schwäbischer Kartoffelsalat ist für jemanden, der wie ich Kartoffelsalat nur als ein Kartoffel-Wurst-Gurke-Majonaise-Gemisch kennt (inzwischen trifft es “kannte” besser), eine interessante Neuerfahrung. Nicht nur, dass dieser Salat im Gegensatz zu obiger Variante meist fast warm gegessen wird, nein – die Zubereitung und Zutaten unterscheiden sich…

Minestrone im Instant Pot

Minestrone im Instant Pot

Ich weiß gar nicht, ob ich schon gescheit tippen kann – so vollgefuttert bin ich. Ich habe vorhin im Instant Pot eine Minestrone zubereitet, die sich letztlich als sehr, sehr lecker herausgestellt hat. Das Rezept dazu fand ich in der Facebook-Gruppe “Instant Pot Deutschland”. Als…

Tandoori Pulled Chicken im Instant Pot

Tandoori Pulled Chicken im Instant Pot

Seit ich mit dem Instant Pot koche und logischerweise nach Rezepten lechze, tippelt mir immer wieder dieses Pulled irgendwas über den Weg: Pulled Pork, Pulled Chicken … Ich habe so etwas noch nie gegessen. Jedenfalls nicht unter diesem Namen. Geschweige denn gekocht. Heute war es…