Equipment: Suppenkelle

Landhaussuppe

Landhaussuppe

Rezept ohne Schnellkochtopf!

‘Warum nicht mal etwas ganz anderes ausprobieren?’, dachte ich so bei mir, als mein Blick bei der wöchentlichen Nahrungssuche auf einem Rezept für eine Landhaussuppe hängen blieb. ‘Spinat hatten wir schon eine Weile nicht mehr!’ – Dieser Gedanke verfestigte sich im Hirn und verlangte nach…

Japanisches Kichererbsen-Curry – veganes Instant Pot Rezept

Japanisches Kichererbsen-Curry – veganes Instant Pot Rezept

Kichererbsen-Rezepte habe ich schon hin und wieder mal probiert. Das eine oder andere Curry habe ich schon gekocht. Japanisch war bisher noch nicht dabei gewesen. Egal ob vegan oder nicht vegan. Mein Instant Pot hatte es in der letzten Zeit nicht leicht. Er darbte im…

Entenbraten – einfaches Enten-Rezept

Entenbraten – einfaches Enten-Rezept

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Weihnachten 2013 sollte zu einer Premiere werden: nie zuvor habe ich einen Entenbraten an Weihnachten zubereitet. Bisher gab es immer Gans und Hähnchen oder Gans und Pute. Manchmal auch zwei Gänse. Gans und Ente zu Weihnachten war neu. Eine Weihnachtsente sollte den kulinarischen Festschmaus am…

Wirsingeintopf mit ohne Bratwurst

Wirsingeintopf mit ohne Bratwurst

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Dieser Wirsingeintopf wird mit Kartoffeln, Karotten, Ingwer und Bratwurst gekocht, und schmeckt mit viel Kümmel, Muskat und einem Schuss Zitrone absolut köstlich. Bei diesem Kochrezept wird viel gewürfelt! Ich habe bisher noch nie Wirsing gekocht. Frag mich nicht warum, aber ich habe immer einen Bogen…

Gemüsebrühe im Schnellkochtopf selber machen

Gemüsebrühe im Schnellkochtopf selber machen

Gemüsebrühe im Schnellkochtopf selber machen – dafür ist der Topf wie kaum ein zweiter geeignet. Der Winter steht vor der Tür! Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, schlägt die Stunde der Eintöpfe und Suppen. Eigentlich hat man zu dieser Zeit immer genügend Gemüse zur…

Hühnersuppe im Schnellkochtopf

Hühnersuppe im Schnellkochtopf

Die klassische Hühnersuppe lässt sich wunderbar schnell und einfach in einem Schnellkochtopf kochen. Ich möchte an dieser Stelle ein Rezept dafür vorstellen. Eine gute Hühnersuppe oder Hühnerbrühe ist gut gegen alles; besonders gegen das was man gerade hat. Die Herbstzeit geht einher mit plötzlich einfallenden…

Karotten-Kartoffel-Eintopf im Schnellkochtopf

Karotten-Kartoffel-Eintopf im Schnellkochtopf

Ich liebe ja die einfachen Gerichte in der Küche – Möhreneintopf zum Beispiel. Oder Kartoffelsuppe. Ich liebe es noch mehr, wenn ich die Gerichte mittels Schnellkochtopf noch mehr vereinfachen kann. Ich liebe es, wenn das Essen nachher so gut schmeckt, dass ich mich “reinlegen” könnte.…

Kartoffelsuppe im Schnellkochtopf

Kartoffelsuppe im Schnellkochtopf

Eines vorweg: Ich liebe Kartoffelsuppe. Das geht schon solange wie ich denken kann. Vermutlich auch länger, aber das ist schwer zu belegen. Eine Kartoffelsuppe im Schnellkochtopf zubereitet ist ein ganz feines Rezept, welches auch von Kindern innig geliebt wird. Das versetzt mich in die Lage,…

Bohneneintopf im Schnellkochtopf

Bohneneintopf im Schnellkochtopf

Bohnensuppe! Aus dem Schnellkochtopf oder konventionell. Als Kind verabscheut, mit der Zeit lieben gelernt und am Alter verehrt. Ok, ok – Alter ist relativ. Aber in dem Maße, wie ich in meiner Jugend beim Anblick von Bohneneintopf schreiend davon gerannt bin, liebe ich diesen Eintopf…