Kochwissen

Bratkartoffeln-Rohmasse: Kartoffelscheiben auf einem Schneidebrett

Fragen und Antworten zu Kartoffeln

Kartoffeln sind aus der Küche – und insbesondere der deutschen Küche – nicht mehr wegzudenken, seit sie vor vielen Jahren den Weg nach Europa fanden. Da es verschiedene Arten und wahnsinnig vielfältige Kochrezepte mit ihnen gibt, trudeln auch immer wieder Fragen bei mir ein, die sich mit der schmackhaften Knolle beschäftigen. Ich habe beschlossen, diese …

Fragen und Antworten zu Kartoffeln Alles lesen …

Schneidbrett Hygiene

Schneidebrett Hygiene

Heute erreichte mich eine Email von Günter, in der er mich zur Hygiene von Schneidebrettern konsultiert: Ich bin gerade dabei, mir ein neues Schneidebrett zuzulegen und schwanke noch zwischen einem Schneidbrett aus Kunststoff und einem aus Holz. Ich habe viel über die Unterschiede und Vorteile bzw. Nachteile der unterschiedlichen Schneidebretter gelesen. Aber eines ist mir …

Schneidebrett Hygiene Alles lesen …

Sellerie

Sellerie

Sellerie ist ein Gemüse, welches mit seinem markanten Geschmack jede Suppe und jede Gemüsepfanne aufwertet. Nicht jeder mag den Geruch von Sellerie, aber in einer Suppe oder so fällt der gar nicht ins Gewicht. Sellerie ist verdammt gesund und beliefert unseren Körper mit lebenswichtigen Mineralien (Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor) und Vitaminen (Provitamin A, Vitamin …

Sellerie Alles lesen …

Rosmarin

Rosmarin – Gewürzkraut zum Grillen und mediterran Kochen

Rosmarin ist eigentlich ein immergrüner Strauch mit Nadeln; außerdem ist er ein klassisches Grillgewürz und wird in der mediterranen Küche oft verwendet. Wir haben seit unserem Umzug einen Rosmarin-Strauch direkt an der Terrasse stehen. Der Rosmarinstrauch ist unüberriechbar – Rosmarin verströmt einen sehr intensiven, aromatischen Geruch, der mich unweigerlich an Rosmarinkartoffeln erinnert, was mir das …

Rosmarin – Gewürzkraut zum Grillen und mediterran Kochen Alles lesen …

Fleisch einer Kuh gekauft von kaufnekuh.de

Unboxing: das KaufneKuh-Paket!

Gestern hatte ich geschrieben, warum ich bei KaufneKuh.de* einen Anteil an einer Bio-Kuh bestellt hatte. Du kannst die Hintergründe und Informationen zu diesem sehr genialen und nachahmenswerten Projekt im Artikel nachlesen. Hier dokumentiere ich nun, was genau ich in einem Paket mit einer “Kühltasche” geliefert bekommen habe. Eine Arbeitskollegin hatte mir nahegelegt, die einzelnen Päkchen …

Unboxing: das KaufneKuh-Paket! Alles lesen …

Kuh - Kühe auf Bauernhof

Ich kauf ne Kuh!

Neulich erfuhr ich von einer wirklich genialen Sache im Netz: ich kann Anteile an einer echten, lebenden Kuh kaufen!Bei KaufneKuh.de*! Wow. Im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern meiner Familie halte ich am Fleischgenuss fest. Ich mag Fleisch! Ich esse es gern, denn es schmeckt einfach gut. Ok, letzteres kommt immer auf die Art und Weise …

Ich kauf ne Kuh! Alles lesen …

In meiner Küche: Kenwood Cooking Chef Gourmet Master Küchenmaschine + One-Pot Multikocher + Instant Pot - Multikocher Schnellkochtopf

Der OnePot-Multikocher

Mir war mal wieder danach, etwas neues auszuprobieren. Schnellkochtopf, Instant Pot und meine “normalen Kochtöpfe” sind mir geläufig und ich koche sehr gern mit ihnen. Beim Surfen stolperte ich über den Onepot Multikocher und ich meine, dass neben der Form des Kochers das Grün des Gerätes die Neugierde zu einer Extrarunde antrieb. Das Grün passt …

Der OnePot-Multikocher Alles lesen …

10 Tipps, wie du Gewürze und Kräuter richtig lagerst und haltbar machst

Gewürze und Kräuter in der Küche: 10 Tipps, wie du sie richtig lagerst

Während ich ja nun schon damit begonnen habe, zu jedem der von mir verwendeten Gewürze und Kräuter gesondert meinen Senf dazuzugeben, dachte ich daran, wie ich meine Gewürze so lagere und das doch Tod und Teufel dabei falsch zu machen geht. Zumindest bereitet man Gewürzen schneller einen unrühmlichen Tod, als man sie verwenden kann. Das …

Gewürze und Kräuter in der Küche: 10 Tipps, wie du sie richtig lagerst Alles lesen …

Scroll to Top