Champignons, Petersilie und ein Messer

Champignons grillen

Grillrezepte haben ja gerade Hochkonjunktur. Neulich hatten wir auch Champignons zum Grillen. Und ich muss sagen, dass diese kleinen Dinger ein echter Lückenfüller zwischen Steaks und Bratwürsten sind. Neben Salaten versteht sich.

Champignos grillen

Das Grillen von Champignons gestaltet sich ganz einfach und es müssen nicht die Riesenchampignons sein – es gehen auch kleine Champignons (BTW: ich finde die eh besser).

Alles was du dazu neben den Pilzen brauchst ist ein wenig Kräuterbutter.
Die Champignons werden gereinigt und entbeint, d.h. ihrer Stiele beraubt. Waschen solltest du die Champignons nicht oder wenn, dann nur ganz kurz abspülen. Dann füllst du die Champignon-Kappen mit Kräuterbutter und ab auf den Grill damit.

Tipp: Viele Testreihen und Feldversuche haben ergeben, dass es suboptimal ist, mit Kräuterbutter gefüllte Champignons auf einen unbefeuerten Grill zu legen. Selbst wenn der Grill in der prallen Sonne steht, dauert der Grillvorgang so ungleich länger, als wenn unter dem Grillrost eine muntere Glut lodert!

Beim Grillen von Champignons ist es erforderlich, dass der Grillmeister ein wachsames Auge auf seine Schützlinge hat und die Grillzange zu handhaben weiß. Diese sind fertig, wenn die Kräuterbutter in der Champignon-Kappe flüssig ist und die Unterseite der Champignons angebräunt ist. Es empfiehlt sich daher, die Champignons nicht ins Zentrum der Hitze zu packen, sondern eher am Grillrostrand zu drappieren. Sonst droht der schwarze Pilztod!

Dieser Tipp wurde dir präsentiert von einem, der heuer das Wort “grillen” schon fast nicht mehr hören kann. Egal ob mit Champignons oder ohne. Obwohl die Dinger mit der Kräuterbutter absolut genial schmecken und ich bereits Kinder mit Suchtverhalten beobachten konnte.

Hast du weitere Grillrezepte für mich? Ich befürchte ja, dass ich dieses Jahr einen neuen persönlichen Grillrekord aufstellen werde und ein wenig Abwechslung tut da not. In Kürze folgt dann noch mein Geheimtipp für das Grillen: Feta! Stay tuned.

Champignons grillen

0.0 from 0 votes
Recipe by Jörg Dutschke
Servings

4

servings
Prep time

5

minutes
Cooking time

10

minutes
Total time

15

minutes

Zwischen Steaks und Bratwürsten oder einfach nur als veganes Angebot beim Grillen: gefüllte Champignons sind sehr lecker!

Kochmodus

Dein Display wird sich nicht ausschalten, während du kochst!

Zutaten

  • Champignons

  • Kräuterbutter

Anweisungen

  • Champignons entbeinen (Stiele weg machen)
  • Champignon-Kappen mit Kräuterbutter füllen
  • Grillen

Epische Kochrezepte

Follow Epische Kochrezepte on Facebook

Grillrezepte

Das brauchst du für dieses Rezept:

Letzte Aktualisierung am 22.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen