Dichtungsring für Fissler-Schnellkochtopf

Wann muss man den Dichtungsring vom Schnellkochtopf austauschen?

Warum ist der Dichtungsring vom Schnellkochtopf so wichtig?

Ganz einfach: Druck kann in einem Schnellkochtopf nur dann aufgebaut werden, wenn das System “dicht” ist. Eine Schwachstelle ist dabei die Verbindung von Schnellkochtopf-Deckel und dem Topf an sich. Um diese undichte Stelle abzudichten, wird in den Deckel ein Dichtungsring eingelegt. Dieser ist meistens aus Gummi, welcher sich ausdehnt und so in jede ach so kleine Ritze dringt. Der Dichtungsring im Schnellkochtopf ist also sehr wichtig.

Dummerweise hat Gummi eine geringere Lebensdauer als beispielsweise der Edelstahl, aus welchem viele Schnellkochtöpfe bestehen. Die Frage ist nun …

Wann musst du dann den Dichtungsring austauschen?

Nun – die Beantwortung dieser Frage ist recht einfach: wenn dein Schnellkochtopf partout keinen Druck mehr aufbauen will, dann trägt vermutlich der Dichtungsring die Schuld. Er ist porös geworden oder entwickelt einfach nur noch schwächliche Gummi-Kraft. Damit ist der Schnellkochtopf nicht mehr dicht und du kannst so viel Hitze reinjagen wie du willst, es kommt kein Druck zustande.

Tefal Secure 5 Schnellkochtopf P25307 | inklusive Dampfkorb mit Dreifuß | 6 L Fassungsvermögen | Hochwertiger Edelstahl | 5-Fach Sicherheitssystem | Geeignet für alle Herdarten, inklusive Induktion
Tefal Secure 5 Schnellkochtopf P25307 | inklusive Dampfkorb mit Dreifuß | 6 L Fassungsvermögen | Hochwertiger Edelstahl | 5-Fach Sicherheitssystem | Geeignet für alle Herdarten, inklusive Induktion
Schnellkochtopf aus hochwertigem Edelstahl mit patentiertem Secure 5 Sicherheitssystem; Extrasicher, mit automatischer Verriegelung beim Öffnen und Schließen
69,17 EUR

Das “schöne” an der Sache ist: du hörst es! Du siehst es! Der Schnellkochtopf benimmt sich unabgedichtet wie ein normaler bedeckelter Kochtopf. Sobald eine Ahnung von Druck im Topf entsteht, versucht dieser das Weite zu suchen. Der Druck fahndet nach Fluchtmöglichkeiten und findet kleine Ritzen an den Deckel-Topf-Nahtstellen … durch welche er zischend entweicht und mystische Dampfwolken bildet. Oft tropft es einfach lustlos aus dem Deckel. Sollte dir das bei deinem Schnellkochtopf passieren ist es an der Zeit, den Dichtungsring auszutauschen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Dichtungsring ungefähr 100 Kochvorgänge seinen Dienst wacker verrichtet. Dann macht er einen auf undicht und wird zum Verschleißteil. Anstatt nun aber gleich den Schnellkochtopf komplett auszutauschen, lohnt es sich nach einer Ersatzdichtung zu schauen. Die führenden Hersteller von Schnellkochtöpfen haben stets für eine ganze Reihe von Modellen Ersatz-Dichtungsringe im Angebot. (Ein wichtiger Vorteil, der für den Kauf eines Marken-Schnellkochtopfs spricht!)

Hier findest du Links zu Dichtungsringen der wichtigsten Schnellkochtopf-Hersteller.

Woher einen neuen Dichtungsring nehmen?

Die Dichtungsringe gibt es jeweils in den einzelnen Modellgrößen, also mit den Durchmessern 18cm, 20cm, 22cm, 24cm26cm.
Die richtige Größe für deinen Schnellkochtopf kannst du in meinem Ratgeber-Artikel finden: Wie groß muss dein Schnellkochtopf sein?

Ok … Ich denke mal, dass du im Falle des Dichtungsverlustes auf jeden Fall Ersatz für deinen Dichtungsring finden wirst.

[Update 18.03.2013: Ich erhielt folgende Meldung zu einem Silit-Schnellkochtopf:

ich habe u.a. einen kleinen Silit-Schnellkochtopf. Diesen habe ich vor über 30 Jahren  von meiner Oma geerbt. Diesen Topf benutze ich (Singlehaushalt) mehrfach die Woche und nun, nach über 30 Jahren muss ich den Dichtungsring wechseln. Ich glaube, der Topf war kein Fehlkauf.

Sigrid

Na also … die Dinger halten einiges aus. Danke Sigrid für dieses Feedback!

Eigene Erfahrung mit dem Dichtungsring

Ich selbst musste auch schon den Dichtungsring von meinem Fissler-Schnellkochtopf wechseln. Es hat sehr lange gedauert, bis das notwendig war. Doch eines Tages war es dann auch bei mir soweit: mein Schnellkochtopf war inkontinent!

Ich habe darüber einen Artikel geschrieben, den ich dir ans Herz legen kann: Bin ich noch ganz dicht?

Letzte Aktualisierung am 15.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

8 Kommentare zu „Wann muss man den Dichtungsring vom Schnellkochtopf austauschen?“

  1. Ich habe mich immer gefragt wie ein Schnellkochtopf so effizient funktioniert. Gut zu wissen, dass es ohne den Dichtungsring nicht möglich wäre diesen Druck aufzubauen. Ich glaube ich muss meinen auch bald austauschen, da mein Schnellkochtopf nicht mehr so gut funktioniert wie früher.

  2. Ja ich habe festgestellt das als der gummi nicht mehr richtig abdichtete ein zwei tropfen Pflanzen Öl vor dem kochvorgang wunder wirken. Einfach den gummi damit einreiben und schon geht’s noch ein paar jahre.

  3. Wenn ein Schnellkochtopf (Fagor Splendid Plus) aus dem Griff tropft liegt das an der Dichtung? Weil eigentlich baut der Druck auf aber es tropft halt aus dem Griff was nicht schön ist

  4. ich suche dringend einen Dichtungsring für Schnellkochtopf.
    Die einzige Bezeichnung, die ich am Topf fand:
    “a la CASA 3507”.Vielen Dank

  5. Schnellkochtopfkoch

    Danke, Claudia, für dein Feedback. Meinen Dichtungsring musste ich nach 12 Jahren tauschen und somit nach erheblich mehr als 100 Kochvorgängen. Ich meine den Dichtungsring meines Schnellkochtopfs -. nicht meinen. Ich trage keinen Dichtungsring! Nicht mal als Schnellkochtopfheiliger, der ich nicht bin. Auch als Halsschmuck hat sich ein Dichtungsring nicht durchgesetzt. Obwohl der alte es sicher verdient hätte, noch ein Weilchen die Welt zu erleben. ;)

  6. Skandal!!! Sollte es wirklich zutreffend sein, dass das Dichtungsgummi meines Schnellkochtopfs schon nach 30 Jahren veschlissen ist und damit unwirksam? Spaß beiseite! Ich bin froh, dass ich auf diese kluge und unterhaltsame Seite gestoßen bin, die ich mir unter meinen Favoriten gespeichert habe. Eine wunderbare Schreibe!

  7. Pingback: Schnellkochtopf-Erbe: Vitavit Royal Wildrose Asta ohne Anleitung - Schnellkochtopf, Fissler, Royal, Topf, Vitavit, Wildrose - Schnellkochtopf-Rezepte

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen