Gemüse im Schnellkochtopf - Garzeiten und Gartabelle

Garzeiten Gemüse im Schnellkochtopf

Jeder Schnellkocher interessiert sich für die Gemüse-Garzeiten im Schnellkochtopf. Die mit Abstand am meisten gestellten Fragen hier auf Schnellkochtopf-Rezept.de betreffen die Garzeiten für dieses und jenes. Das ist ein interessanter Fakt, bin ich doch bisher davon ausgegangen, dass den Schnellkochtöpfen der verschiedenen Hersteller eine Gartabelle beiliegt. Oder aber diese online heruntergeladen werden kann. Offenbar liege ich aber mit meiner Einschätzung falsch.

Damit deine Sucherei nach dieser und jener Schnellkochtopf-Garzeit ein Ende hat, will ich auf dieser Seite eine kleine Gartabelle mit den Garzeiten verschiedener, alltäglicher Gemüse veröffentlichen.

Garzeiten Gemüse - Schnellkochtopf-Gartabelle für Gemüse

GemüseGarzeitGarstufe
Blumenkohl5min1
Bohnen (grün)5-6min1
Brokkoli4min1
Erbsen12min2
Karotten (Möhren)5min1
Kartoffeln
7min1
Kidneybohnen (z.B. für Chili con carne; nicht aus der Dose!)45min1
Kohlrabi6min1
Kürbis7min1
Mais (ganze Kolben)12min2
Paprika2min1
Pastinaken6min1
Rosenkohl5min1
Rotkohl5min2
Sauerkraut10min2
Schwarzwurzel8min1
Sellerie (in Scheiben)2min1
Spargel8min1
Süßkartoffeln10min1
Weißkohl5min2
Wirsing5min1
Zucchini2min1
Zwiebeln4min1
Diese Tabelle enthält Richtungswerte für die Garzeiten von Gemüse in einem Schnellkochtopf. Die Garzeit beginn, wenn die Garstufe (meist "1") erreicht wird. Danach wird lediglich die Temperatur reduziert und der Druckabbau dem Schnellkochtopf überlassen.

Garzeiten: Gemüse im Schnellkochtopf kochen

Viele dieser Gemüse garst du am besten mit dem Einsatz im Schnellkochtopf. Das schont die Vitamine der Gemüse. Pellkartoffeln werden in den Einsatz gestapelt und dann mit lediglich einer Tasse Wasser gegart. Das gilt auch für andere Gemüse. Das Kochen von Pellkartoffeln im Schnellkochtopf habe ich sehr detailliert beschrieben. Wenn du das mal getestet hast, wirst du Pellkartoffeln nicht mehr anders machen.

Garst du z.B. Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen oder Bohnen ohne Einsatz musst du für mehr Wasser sorgen, denn die Dinger saugen das Wasser auf wie nichts und neigen dazu, mörderisch anzubrennen. Du willst die Sauerei nicht wirklich wegmachen, glaube mir. Ich habe das schon für dich getestet.

Die hier zusammengestellte Gartabelle für Gemüse ist sicher nicht vollständig zu nennen. Aber sie enthält die Gemüse, welche ich schon im Schnellkochtopf zubereitet habe. Naja – das stimmt nicht ganz: ich habe z.B. noch nie Zwiebeln allein im Schnellkochtopf gemacht. Meistens benutzt man doch verschiedene Gemüse auf einmal, um z.B. einen leckeren Eintopf oder einen Braten zu kochen. Insofern haben die Garzeiten hier zum Teil theoretischen Charakter.

Wie bereits gesagt sind die Werte der Gartabelle eher richtungsweisend, als exakt zu nennen. Im Normalfall solltest du beim Hersteller deines Schnellkochtopfs mal nach einer Tabelle mit Garzeiten für Gemüse  schauen. Dabei würde ich in den Downloads zu den Schnellkochtopf-Bedienungsanleitungen anfangen. Oft ist in diesen eine Gartabelle mit den Vorgaben der Hersteller enthalten. So habe ich in der Vergangenheit einmal Hinweise zu den Garzeiten beim Sicomatic T von Silit in einem separaten Artikel behandelt.

Letzte Aktualisierung am 15.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

3 Kommentare zu „Garzeiten Gemüse im Schnellkochtopf“

  1. Danke für die Gartabelle der gängigsten Gemüsesorten für Schnellkochtopf. Ja vom Hersteller ist in der Tat eine Gartabelle dabei, auch Gemüse allerdings sehr abgespeckt.
    Lediglich 12 Gemüsesorten, aber z.B. keine Karotten, obwohl diese doch zu den sehr hüfigen Gemüsesorten gehören, die viele und auch wir sehr gerne essen. Das ist natürlich echt blöd und so bin ich froh beim googeln Ihre Seite gefunden zu haben.

    Dankeschön, dass sie sich aufgrund der vielen Anfragen die Mühe gemacht haben, denn wie og. geschrieben sind die Tabellen des Herstellers leider sehr abgespeckt, möglicher Weise auch was Fleisch etc. betrifft. Habe mein neuen Schnellkochtopf erst seit heute und seit fast 4 Jahren keinen mehr bessesen (hat mir sehr gefehlt….der alte war gebraucht, fast so alt wie ich, eine unbekannte Marke und das Drucksystem kaputt gegangen….)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  2. Pingback: Vitaminschonend Kochen – Tipps nicht nur für Mutter und Kind mit und ohne Schnellkochtopf

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen