Ohne Schnellkochtopf

Landhaussuppe mit Spinat und Käse - dazu Kräuterbaguette

Landhaussuppe

‘Warum nicht mal etwas ganz anderes ausprobieren?’, dachte ich so bei mir, als mein Blick bei der wöchentlichen Nahrungssuche auf einem Rezept für eine Landhaussuppe hängen blieb. ‘Spinat hatten wir schon eine Weile nicht mehr!’ – Dieser Gedanke verfestigte sich im Hirn und verlangte nach Beachtung. Nicht das ich ein überaus großer Spinat-Fan bin. Das …

Landhaussuppe Alles lesen …

Ofengemüse-Eintopf mit Pfifferlingen

Kartoffel-Blumenkohl-Suppe

Dieses Rezept handelt von Ofengemüse – bzw. von dem was davon manchmal übrig bleibt. Es ist schon irgendwie ein Suppenrezept und dreht sich um Kartoffeln, Blumenkohl, Pfifferlinge und eine ungeheure Menge Knoblauch. Ganz ehrlich – ich war überrascht über den Rezept-Hinweis, dass ich eine ganze Knolle Knoblauch verwenden müsse. Nicht eine Zehe, nicht 5 Zehen …

Kartoffel-Blumenkohl-Suppe Alles lesen …

Cremiges Soja-Chicken auf Basmati-Reis und eine Prisa scharfes Chili darüber - ein veganes Rezept

Soja-Chicken – cremiges, veganes Rezept

Neulich stand mal wieder “vegan” auf dem Essensplan. Wir hatten noch eine Packung große Soja-Schnetzel in der Schublade. Die großen Schnetzel eignen sich hervorragend dazu, so etwas wie “Geschnetzeltes” herzustellen: wie wäre es also mit einem veganen Soja-Chicken? Mit ein wenig Vorarbeit, welche darin besteht die Soja-Schnetzel in einer sehr kräftigen Gemüsebrühe einzuweichen, gelingt ein …

Soja-Chicken – cremiges, veganes Rezept Alles lesen …

Zwiebelrostbraten oder Entrecôte mit Kartoffeln und Rotweinzwiebeln

Entrecôte – mein erstes Mal

In meinen Gefrierschrank lagerten noch immer zwei Entrecôte von KaufneKuh. Ich hatte noch nie zuvor Entrecôte zubereitet und eine gewisse Scheu davor, es mit dem edlen Fleisch aufzunehmen. Als Koch kann man ja Tod und Teufel falsch machen und im Worst-Case wäre das Tier umsonst seiner edelsten Stückes beraubt worden. Doch neulich packte es mich …

Entrecôte – mein erstes Mal Alles lesen …

Barbecue-Sauce mit Bourbon Whisky - perfekt zum Grillen und zu Pulled Pork

Barbecue-Sauce selbst gemacht mit Bourbon Whisky

Bei meinem neulichen Versuch, Pulled Pork im Instant Pot zu kochen kam ich in die überraschende Verlegenheit, gleichzeitig auch noch eine Barbecue-Sauce herzustellen. Überraschend war das deshalb, weil ich Dussel das Rezept zunächst nur überflogen hatte. Dabei war das Pulled Pork-Rezept bei genauerem Hinsehen in zwei “Gänge” unterteilt: Barbecue-Sauce und Pulled Pork. Ich werde die Zubereitung …

Barbecue-Sauce selbst gemacht mit Bourbon Whisky Alles lesen …

Kartoffelcurry mit grünen Bohnen

Kartoffelcurry mit grünen Bohnen

Dies ist ein Kartoffelcurry, welches durch die verwendeten Gewürze und durch die brutale Einfachheit zu glänzen vermag. Knappe 60 Minuten habe ich dafür gebraucht – inklusive Kartoffeln schälen. Die Küche duftet bei der Zubereitung wie ein indischer Gewürz-Shop und das, was am Ende dabei heraus kommt, schmeckt einfach irre gut. Ich werde am Ende versuchen, …

Kartoffelcurry mit grünen Bohnen Alles lesen …

Maultaschen nach Jäger Art - mit einer feinen Champignon-Rahmsoße

Maultaschen nach Jäger Art

Maultaschen – nichts anderes geht hier im Ländle immer dann, wenn mal was gehen soll. Nach Wochen voller Nudeln, Kartoffeln, Reis und Pfannkuchen erschienen sie mir eine ernst zu nehmende Alternative im Speiseplan zu sein. Aber einfach nur Maultaschen? Wir hatten schon normale Maultaschensuppe, g’schmälzte mit Röstzwiebeln, Maultaschen zu Kartoffelsalat. Gut – das sind die …

Maultaschen nach Jäger Art Alles lesen …

Scroll to Top