Ohne Schnellkochtopf

Gemüse nach Gonbao-Art

Gonbao Gemüsepfanne

Dieses vegane Rezept für Gemüse nach Gonbao-Art war ein überraschender Totalerfolg in der Küche. Ich habe mich schon immer gefragt, wie die Köche in den asiatischen Restaurant diese dicken Soßen hinbekommen. Jetzt weiß ich es. Oder zumindest kenne ich nun eine Art und Weise. Das Kochen nach Gonbao-Art ist sehr einfach und eine totsicheres Rezept

Gonbao Gemüsepfanne Alles lesen ...

Linsen in einer Pfanne mit Knoblauch und Chili und Petersilie

Vegan kochen: Curry-Linsen-Bowl mit Röstkarotten

“Möglichst wenig Kohlenhydrate!” – das war die Hauptvorgabe für die Nahrungsfindung neulich. Auf der Suche nach geeigneten Rezepten stieß ich auf ein Rezept für eine vegane Curry-Linsen-Bowl mit Röstkarotten und einem Petersilien-Dipp. Die Rezeptzutaten verhießen einen orientalischen Gaumenhammer. Eine equipmentreiche Küchenschlacht ließ sich nicht leicht erahnen – es wurde aber eine. Doch der Einsatz hat

Vegan kochen: Curry-Linsen-Bowl mit Röstkarotten Alles lesen ...

Landhaussuppe mit Spinat und Käse - dazu Kräuterbaguette

Landhaussuppe

‘Warum nicht mal etwas ganz anderes ausprobieren?’, dachte ich so bei mir, als mein Blick bei der wöchentlichen Nahrungssuche auf einem Rezept für eine Landhaussuppe hängen blieb. ‘Spinat hatten wir schon eine Weile nicht mehr!’ – Dieser Gedanke verfestigte sich im Hirn und verlangte nach Beachtung. Nicht das ich ein überaus großer Spinat-Fan bin. Das

Landhaussuppe Alles lesen ...

Ofengemüse-Eintopf mit Pfifferlingen

Kartoffel-Blumenkohl-Suppe

Dieses Rezept handelt von Ofengemüse – bzw. von dem was davon manchmal übrig bleibt. Es ist schon irgendwie ein Suppenrezept und dreht sich um Kartoffeln, Blumenkohl, Pfifferlinge und eine ungeheure Menge Knoblauch. Ganz ehrlich – ich war überrascht über den Rezept-Hinweis, dass ich eine ganze Knolle Knoblauch verwenden müsse. Nicht eine Zehe, nicht 5 Zehen

Kartoffel-Blumenkohl-Suppe Alles lesen ...

Cremiges Soja-Chicken auf Basmati-Reis und eine Prisa scharfes Chili darüber - ein veganes Rezept

Soja-Chicken – cremiges, veganes Rezept

Neulich stand mal wieder “vegan” auf dem Essensplan. Wir hatten noch eine Packung große Soja-Schnetzel in der Schublade. Die großen Schnetzel eignen sich hervorragend dazu, so etwas wie “Geschnetzeltes” herzustellen: wie wäre es also mit einem veganen Soja-Chicken? Mit ein wenig Vorarbeit, welche darin besteht die Soja-Schnetzel in einer sehr kräftigen Gemüsebrühe einzuweichen, gelingt ein

Soja-Chicken – cremiges, veganes Rezept Alles lesen ...

Zwiebelrostbraten oder Entrecôte mit Kartoffeln und Rotweinzwiebeln

Entrecôte – mein erstes Mal

In meinen Gefrierschrank lagerten noch immer zwei Entrecôte von KaufneKuh. Ich hatte noch nie zuvor Entrecôte zubereitet und eine gewisse Scheu davor, es mit dem edlen Fleisch aufzunehmen. Als Koch kann man ja Tod und Teufel falsch machen und im Worst-Case wäre das Tier umsonst seiner edelsten Stückes beraubt worden. Doch neulich packte es mich

Entrecôte – mein erstes Mal Alles lesen ...

Barbecue-Sauce mit Bourbon Whisky - perfekt zum Grillen und zu Pulled Pork

Barbecue-Sauce selbst gemacht mit Bourbon Whisky

Bei meinem neulichen Versuch, Pulled Pork im Instant Pot zu kochen kam ich in die überraschende Verlegenheit, gleichzeitig auch noch eine Barbecue-Sauce herzustellen. Überraschend war das deshalb, weil ich Dussel das Rezept zunächst nur überflogen hatte. Dabei war das Pulled Pork-Rezept bei genauerem Hinsehen in zwei “Gänge” unterteilt: Barbecue-Sauce und Pulled Pork. Ich werde die Zubereitung

Barbecue-Sauce selbst gemacht mit Bourbon Whisky Alles lesen ...

Nach oben scrollen