Alle Rezepte

Ratgeber

Ob im Umgang mit dem einen oder anderen Schnellkochtopf bzw. Multikocher, oder bei der Benutzung der verschiedensten Küchen-Utensilien – es gibt immer Tipps und Tricks zu erlernen. Wenn ich über interessante Themen stolpere, dann fühle ich mich manchmal angestachelt, darüber zu schwadronieren und meinen Senf dazu zu geben. Da diese Artikel erfahrungsgemäß irgendwann im Nirvana …

Ratgeber Alles lesen …

Spitzkohl-Kartoffel-Suppe mit ohne Würstchen

Suppen

Es gibt Suppen oder auch Eintöpfe, die liebt man von Kindes Bäuchlein an. Dann wiederum gibt es welche, die hasst man zunächst, nur damit sich später der Gaumen um so mehr daran erfreut. Und es soll Menschen geben, die einer delikaten Suppe oder einem deftigen Eintopf überhaupt nichts abgewinnen können. Von letzterer Gruppe ist mir …

Suppen Alles lesen …

Reisanbau - auch Basmati wird so angebaut.

Basmati-Reis

Bei vielen Rezepten ist Basmatireis die perfekte Beilage. Auch wenn viele ganz gewaltig großes Tamtam um die richtige Zubereitung machen, ist Basmati eigentlich ganz einfach richtig zu kochen. Das “richtig” obliegt natürlich dem persönlichen Empfinden. Es gibt sicher einige, die sich vielleicht die Haare raufen, wenn sie lesen, wie ich Basmati zubereite. Aber hey – …

Basmati-Reis Alles lesen …

Rouladen mit Kartoffelpüree und Bohnen

Rouladen aus dem MeinHans

Rinderrouladen gelingen im MeinHans-Schnellkochtopf (man kann auch Multikocher dazu sagen) wie von selbst. Dabei kann man sich entscheiden, ob man wirklich das ganze Prozedere im MeinHans bewerkstelligen will, oder aber das ganze Drumherum zunächst klassisch handhabt und letztlich “nur” das das Schmoren dem MeinHans überlässt. Es ist auch unerheblich, ob du die Rouladen im MeinHans …

Rouladen aus dem MeinHans Alles lesen …

Kohlrabi-Curry-Salat mit Hähnchenbrust

Kohlrabi-Curry-Salat

Dieser Kohlrabi-Curry-Salat ist eine echte Alternative zum allgegenwärtigen Kartoffelsalat oder Nudelsalat. Salat aus Kohlrabi herstellen? Wie bitte? Ich habe sicherlich nicht schlecht gestaunt, als ich über das Rezept beim Stöbern nach “low carb”-Rezepten war. Allerdings bekommt irgendwas mit Curry sofort einen fremdländischen Touch und schreit danach, ausprobiert zu werden. Zumal es Familie nach Salat war …

Kohlrabi-Curry-Salat Alles lesen …

Landhaussuppe mit Spinat und Käse - dazu Kräuterbaguette

Landhaussuppe

‘Warum nicht mal etwas ganz anderes ausprobieren?’, dachte ich so bei mir, als mein Blick bei der wöchentlichen Nahrungssuche auf einem Rezept für eine Landhaussuppe hängen blieb. ‘Spinat hatten wir schon eine Weile nicht mehr!’ – Dieser Gedanke verfestigte sich im Hirn und verlangte nach Beachtung. Nicht das ich ein überaus großer Spinat-Fan bin. Das …

Landhaussuppe Alles lesen …

Ofengemüse-Eintopf mit Pfifferlingen

Kartoffel-Blumenkohl-Suppe

Dieses Rezept handelt von Ofengemüse – bzw. von dem was davon manchmal übrig bleibt. Es ist schon irgendwie ein Suppenrezept und dreht sich um Kartoffeln, Blumenkohl, Pfifferlinge und eine ungeheure Menge Knoblauch. Ganz ehrlich – ich war überrascht über den Rezept-Hinweis, dass ich eine ganze Knolle Knoblauch verwenden müsse. Nicht eine Zehe, nicht 5 Zehen …

Kartoffel-Blumenkohl-Suppe Alles lesen …

Fasolada - griechische Bohnensuppe im Instant Pot gekocht

Fasolada – griechische Bohnensuppe im Instant Pot

Fasolada nennt sich eine Bohnensuppe, wie sie in griechischen Gefilden gekocht wird. Eine Fasolada gehört dort quasi zum Grundrepertoire jedweder Hausmannsküche … oder Hausfrauenküche. Diese griechische Bohnensuppe ist so einfach, dass sie problemlos ins deutsche adaptiert werden kann. In einem Schnellkochtopf wie z.B. dem Instant Pot oder dem MeinHans oder auch ganz klassisch einem normalen …

Fasolada – griechische Bohnensuppe im Instant Pot Alles lesen …

Scroll to Top