One-Pot-Pasta im Instant Pot

One-Pot-Pasta im Instant Pot

Im Kaufland hatte es wieder Nudeln im Angebot gegeben. Das hat regelmäßig zur Folge, dass unsere Küche aus allen Nudeln platzt, sozusagen. Denn Nudeln gehen immer. Es gab übrigens auch frischen Spinat, von dem es das Gros tags zuvor klassisch mit Salzkartoffeln und Spiegelei gegeben hatte. Es war noch was übrig vom Spinat. Was also kann man mit viel Nudeln und Spinat machen? PASTA!

Nun kann man Pasta ganz normal kochen. Aber seit wir hier den Instant Pot stehen haben, schreit der nach Beschäftigung. Warum also nicht eine One-Pot-Pasta herstellen? Einfach alles in den IP schmeißen und dann mal sehen, was daraus wird.

Ich hab das genauso gemacht, wie hier beschrieben. Und dieser Wundertopf italienischer Kochkunst war ein voller Erfolg. Sogar ganz ohne fleischliche Zutaten! Ich habe vegan gekocht.

Ausführlich: One-Pot-Pasta im Instant Pot

Spinat vorbereiten

Die meiste Arbeit hatte ich mit dem Spinat. Dessen Blätteradern sind hart und daher beim Essen nicht ganz so gern gesehen. Ich würde den Spinat nicht pürieren können; die Blätter kommen einfach so in den Topf. Also wusch ich die Spinatblätter und extrahierte in mühsamer Kleinarbeit von den meisten Spinatblättern die Stiele! Sisyphos hatte es damals leicht gehabt dagegen! Während dieser Vorbereitungsphase scholt ich mich mehrmals einen Idioten – doch ich zog es durch. Ich kann nur erahnen, welchen Einfluss dieses Engagement auf die Qualität des Essens hatte. Ein Schluck Bier flößte mir nebenbei Kraft ein.

Zwiebeln und Knoblauch verarbeiten

Wie man Zwiebeln klein schneidet, habe ich in diesem Artikel mal aufgeschrieben, den Zwiebelschneider-Neulinge gern konsultieren: Zwiebeln richtig schneiden. Brauchst du Hilfe beim Zerkleinern der Zwiebeln? – In dem Artikel findest du sie (hoffentlich). Das gleiche Prinzip lässt sich übrigens auch auf Knoblauch anwenden.

Den Instant Pot bestücken

Die Onepot-Pasta aus dem Instant Pot Rezept verlangt nach keinen weiteren Kochkünsten. Die Überraschung über die Mengen an Majoran und Basilikum, welche in den Pot wandern, ist groß. Meine Güte ist das ein Haufen Zeug. Ist das nicht brutal zu viel des Guten? Sei dir sicher: es funktioniert wirklich!

Das weitere Prozedere lässt sich kaum ausführlicher schreiben. Der Instant Pot dünstet zuerst die kleingeschnittene Zwiebel und den Knoblauch in etwas Öl an. Das macht er mit dem Programm “Saute”. Anschließend kippst du alles andere auch in den IP, rührst einmal um und ….

Der Instant Pot kocht auf Manual – High Pressure

Ganze 6min musst du nur dem Multikocher geben. Mehr nicht.

Das “Ich bin fertig!”-Piepsen kam prompt recht zügig. Es schnupperte wie in einer italienischen Landküche, als ich den IP öffnete. Darin befand sich ein wildes Durcheinander aus Fusilli und Spinat in einer gewürzverseuchten Tomatensoße. Ich rührte einfach mal alles durch und kostete …

WOW …. das ist mal lecker. Ein wenig Chili dazu würde den Gaumen zum Tanzen bringen! Natürlich musste ich zuvor noch mit Salz, Pfeffer und ein wenig Paprika nachwürzen. Es ist immer besser, dies im Nachgang zu machen, als von vornherein durch übermütiges Salzen das Essen zu versauen.

direct&friendly | Geschenkset für Scharfesser | Bio | Chili-Olivenöl extra scharf | Chiliflocken in 3 unterschiedliche Schärfegraden
direct&friendly | Geschenkset für Scharfesser | Bio | Chili-Olivenöl extra scharf | Chiliflocken in 3 unterschiedliche Schärfegraden
100% NATURPRODUKT: Ohne künstliche Zusatzstoffe und Farbstoffe, nur reine Naturprodukte
34,99 EUR

Ich kredenzte die One-Pot-Paste im Instant Pot und … es wurde leidenschaftlich gefuttert! Selbst zu später Abendstunde wurde die Pasta im kalten(!) Zustand verschlungen und mir versichert, dass sie auch so toll schmeckte.

Na dann … wohl bekomm’s!

Ein ähnlich fixes Rezept ist übrigens der von mir kreierte “Faule Koch” – eine Instant Pot One-Pot-Pasta mit Fleischbällchen! Der ist allerdings nicht vegan.

One-Pot-Pasta im Instant Pot

0.0 from 0 votes
Course: vegan, Instant PotCuisine: ItalienischDifficulty: leicht
Portionen

5

Portionen
Vorbereitung

5

minutes
Kochzeit

15

minutes
Zubereitungszeit

20

minutes

Die meiste Zeit braucht der Instant Pot zum Druckaufbau. Aber das Rezept geht trotzdem sehr schnell und schmeckt hervorragend!

Kochmodus

Dein Display wird sich nicht ausschalten, während du kochst!

Zutaten

  • 2 Zwiebeln

  • 2 Knoblauchzehen

  • Öl (oder ein Stück Butter)

  • 500 g Fusilli

  • 200 g Spinat (frisch)

  • 2 Dosen Tomaten (2x400g)

  • 1 Päckchen Soja Cuisine

  • 500 ml Brühe

  • 1 EL Majoran

  • 2 EL Basilikum

  • etwas Chili

  • 1/2 TL Zucker

  • Salz

  • Pfeffer

Anweisungen

  • Zwiebel grob zerkleinern
  • Öl oder Butter in den Instant Pot
  • Instant Pot auf “Sautè” – Mit “Adjust” auf “normal” stellen.
  • Wenn das Öl heiß ist, das Zwiebelklein andünsten
  • Mit etwas Gemüsebrühe löschen
  • Nudeln und Spinat rein
  • Soja Cuisine dazu kippen
  • Salz, Pfeffer, Basilikum, Majoran, Zucker einwerfen
  • Tomatenzeug reinschütten und alles umrühren
  • Deckel drauf, Druckventil schließen, Instant Pot auf “Manual” – High Pressure – 6min
  • Abdampfen lassen. Abschmecken und verschlingen.

Notizen

  • Verwende auf jeden Fall heiße Brühe. Der Instant Pot braucht so weniger Zeit für den Druckaufbau.

Epische Kochrezepte

Follow Epische Kochrezepte on Facebook

Letzte Aktualisierung am 22.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

4 Kommentare zu „One-Pot-Pasta im Instant Pot“

  1. Hab´s nachgekocht. Geschmacklich wirklich toll. Leider hat sich am Boden etwas angesetzt und war leicht “angebrannt”. Ich vermute aber, dass das an meinen Edeka Dosentomaten gelegen hat, da der Tomatensaft bei den Edeka Tomaten immer sehr dickflüssig ist.Das geht schon eher in Richtung Pürree als Saft. Das nächste Mal nehme ich einfach noch ein bisschen mehr Brühe. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen