Instant Pot

Mein Instant Pot IP-DUO60

Kurz gesagt: ein “Instant Pot” ist ein elektrischer Schnellkochtopf. Dies ist übrigens auch ein Grund, warum ich auf dieser Seite darüber schreibe.

Der Instant Pot wird mit Strom (elektrisch!) aus der Steckdose betrieben. Dies hat den imensen Vorteil, dass er keinen Platz auf dem sowieso meist zu kleinen Kochfeld beansprucht. Mit dem Instant Pot ist es laut Erfahrung vieler amerikanischer, und viel weniger deutscher User möglich, nicht nur vortrefflich Beilagen wie Kartoffeln, Reis oder Gemüse zu kochen, sondern sogar ganze Speisen auf einmal zuzubereiten. Der Clou dabei ist, dass der Instant Pot dabei für sich in Anspruch nimmt, bis zu 70% weniger Energie als beim herkömlichen Kochen zu verschlingen. Diesen Anspruch teilt sich der Instant Pot mit den – ich sage mal – konventionellen Schnellkochtöpfen. Alles die reinsten Energiespar-Wunder.

Wissenswertes zur Technik des Instant Pot und Tipps um Umgang mit diesem Schnellkochtopf findest du in der Rubrik: Instant Pot Technik. Außerdem versuche ich so viel wie möglich Instant Pot Rezepte zu kochen und darüber zu schreiben – natürlich in leicht nachvollziehbarer Art und Weise. Bei der ganzen Kocherei bleiben sicher einige Erfahrungen hängen, die ich auf diesen Seiten ebenfalls gern weitergebe, denn: der Instant Pot ist ein Klassegerät und ergänzt mein Küchen-Equipment hervorragend!

Fasolada - griechische Bohnensuppe im Instant Pot gekocht

Fasolada – griechische Bohnensuppe im Instant Pot

Fasolada nennt sich eine Bohnensuppe, wie sie in griechischen Gefilden gekocht wird. Eine Fasolada gehört dort quasi zum Grundrepertoire jedweder Hausmannsküche … oder Hausfrauenküche. Diese griechische Bohnensuppe ist so einfach, dass sie problemlos ins deutsche adaptiert werden kann. In einem Schnellkochtopf wie z.B. dem Instant Pot oder dem MeinHans oder auch ganz klassisch einem normalen …

Fasolada – griechische Bohnensuppe im Instant Pot Alles lesen …

Instant Pot und Schnellkochtopf Fragen

Häufige Fragen zum Instant Pot

Seit ich mit dem Instant Pot IP-Duo60 kochen darf, lese ich mich durch die erstaunlich große Welt der Instant Pot-Kocher. Diese wird nämlich immer größer, was sicherlich nicht zuletzt daran liegt, dass gerade die Medien irgendwie diesen Quasi-Hype mitzunehmen versuchen. So geistert der Instant Pot alle Nase lang durch die Nachrichtenwelt und beschert den einschlägigen …

Häufige Fragen zum Instant Pot Alles lesen …

Der Instant Pot IP-DUO60

Instant Pot – Was ist das?

Kaum hatte ich mich auf Facebook darüber ausgelassen, dass ich ab sofort über einen Instant Pot verfüge, trudelten auch schon die ersten Fragen ein. Der Tenor dieser Fragen war stets der gleiche: “Was ist den das – ein Instant Pot?”In diesem Artikel werde ich den Multikocher ganz grob vorstellen.

Perfekte Küchen-Allianz: Kenwood-Küchenmaschine und Instant Pot elektrischer Schnellkochtopf

Der Instant Pot – eine neue Ära auf Schnellkochtopf-Rezept.de

Vor ein paar Tagen schrieb ich eine E-Mail über den großen Teich in die Staaten. Adressat war der Service von InstantPot.Com. Ich hatte von dem elektrischen Schnellkochtopf “Instant Pot” gehört, den die Jungs da drüben entwickelt haben und in mir hatte sich die Neugier geregt. Ein Schnellkochtopf, der mit elektrischer Energie angetrieben wird, war vor …

Der Instant Pot – eine neue Ära auf Schnellkochtopf-Rezept.de Alles lesen …

Scroll to Top