Hähnchen im Instant Pot – gefüllt mit Gewürzgurken

Hähnchen im Instant Pot – gefüllt mit Gewürzgurken

Manchmal sehe ich ein Rezept und denke mir: ‘Wow – was für eine abgedrehte Idee. Ob das schmecken kann?’. Und dann lege die die Rezepte zur Seite.

Später dann stolpere ich über eben diese Rezepte und denke mir: ‘Warum eigentlich nicht mal ausprobieren?’.

So erging es mir neulich, als ich bei der Zusammenstellung des Nahrungsplans meine Rezepte durchstöberte. Dabei stieß ich auf eine im ersten Moment absolut hirnrissige Idee: Hähnchen im Instant Pot. Der Clou dabei: das Hähnchen wird mit Gewürzgurken voll gestopft und das Gurkenwasser aus dem Glas dient dazu, um den Instant Pot unter Druck zu setzen.
Ich hatte keine große Vorstellung davon, wie das schmecken soll. Vielleicht würde das Hähnchen in Richtung Zitronenhuhn gehen? Also ein leicht frischer, säuerlicher Geschmack?

Hähnchen gefüllt mit Gewürzgurken aus dem Instant Pot

30. August 2019
: Reicht ohne Beilage für zwei hungrige Personen
: 5 min
: 40 min
: 45 min
: leicht

Hätte gurkiger sein können, war aber sehr lecker! Hähnchen halt.

By:

Ingredients
  • 1 Bio-Hähnchen (1,5kg)
  • 1 Glas Gewürzgurken
  • Salz
  • Pfeffer
Directions
  • Step 1 Das Hähnchen waschen und trocken tupfen
  • Step 2 Mit Salz und Pfeffer innen wie außen einreiben
  • Step 3 Die Gewürzgurken in das Hähnchen stopfen
  • Step 4 Das Gurkenwasser durch ein Sieb in den Instant Pot kippen
  • Step 5 Den Einsatz in den IP stellen und das gefüllt Huhn darauf legen
  • Step 6 30min bei High Pressure
  • Step 7 danach natürlich abdampfen lassen.
  • Step 8 Hähnchen leeren und für 7-8min in den Ofengrill.

Hähnchen mit Gewürzgurken – ausführlich gekocht im Instant Pot

Ich hatte ein Bio-Hähnchen erstehen können. Nicht billig, aber hey – es war gut für’s Gewissen. Dummerweise war das Hähnchen dermaßen in Plastik verpackt, dass ich mich unwillkürlich fragte, ob damit nicht das ganze Bio-Drumherum obsolet geworden war. Warum kann man nicht eine umweltbewusstere Verpackung erfinden? Oder – um mich selbst in die Verantwortung zu nehmen: warum kann ich nicht dann, wenn ich ein Hähnchen zubereiten will, eines direkt beim Hof oder örtlichen Metzger abholen? Nun – letzteres scheitert wohl an meiner Bequemlichkeit und Unwissenheit, weswegen ich mir dies gleicht mal auf die ToDo-Liste setze. (Es ist immer gut, eine ToDo-Liste parat zu haben!)

Mit Gurken gefülltes Hähnchen im Instant Pot - alle Zutaten und Geräte auf einem Bild
Mit Gurken gefülltes Hähnchen im Instant Pot – alle Zutaten und Geräte auf einem Bild

Ich wusch das Hähnchen kurz ab und trocknete es mit etwas Küchenkrepp. Anschließend mischte ich ca. 3 TL Salz und 1 TL Pfeffer und rieb das Hähnchen innen und außen damit ein.

Danach öffnete ich das Glas Gewürzgurken und staunte nicht schlecht, als ich tatsächlich fast alle Gürkchen in das Hähnchen versenken konnte. Ein kleineres wanderte zu Testzwecken in den Mund: ja, lecker!

Das Gurkenwasser schüttete ich durch ein Sieb in den Instant Pot und stellte einen Aufsatz hinein, auf welchem das Hähnchen ruhen und im Gurkenwasserdampf garen sollte. Das sieht irgendwie nach verdammt wenig Flüssigkeit aus! Würde es reichen, um ausreichend Dampf zu erzeugen und den Instant Pot in den Druckmodus zu schicken?

Der Instant Pot ist am kochen


Deckel auf den Instant Pot drauf und kontrollieren, ob das Ventil in der richtigen Position ist. Routineaufgaben, wenn man mit dem Schnellkochtopf kocht. Dann geschwind “Manual” (bei neueren Versionen “Pressure”!) und die Zeit auf “30” gestellt. Nach ein paar aktivitätslosen Sekunden denkt sich der IP dann, dass wohl nichts mehr an Kommandos kommt und kündet mit einem selbstbewußten Tuten an, dass er verstanden hat und mit der ihm anvertrauten Aufgabe beginnt.

Als Koch ist man damit erst mal raus aus der Sache.

Ich hätte mir vielleicht Gedanken über eine Beilage machen sollen. Aber da ich nicht wusste, wie und ob das alles überhaupt schmeckte, hatte ich das vernachlässigt. Egal! Ich würde das Hähnchen sowieso weitgehend allein wegfuttern müssen. Das reichte sicher als Abendessen.

Nach 30min geht der IP automatisch in den “Keep warm”-Modus. Ab diesem Zeitpunkt baut der Schnellkochtopf von allein den in ihm herrschenden Druck ab. Sicher – man kann das auch beschleunigen, doch in dem Fall beließ ich es beim sogenannten “natürlichen Abbau” (natural release).

Es duftete zunehmend nach Gurke in der Küche, bis ich endlich den Topf öffnen konnte: ich erblickte ein sehr gares, bis zum Anschlag mit Gewürzgurken gefülltes Hähnchen. Ich hatte auch nichts anderes erwartet.

Vom Instant Pot über den Ofen auf den Tisch

In diesem fortgeschrittenen Garzustand ein Hähnchen aus einem Topf zu heben und auf ein Backblech zu hieven ist nicht einfach, aber machbar. Mit wohl dosierter Geschwindigkeit schafft man das, ohne dass das Hähnchen unterwegs in seine Einzelteile zerfällt. Ich leerte das Hähnchen und schob es dann in den Ofen, der im “Großflächengrill”-Modus das Projekt “Knusprige Haut” in Angriff nahm. Indes ich die Gürkchen probierte …

im Instant Pot gegart: Hähnchen mit Gewürzgurken
im Instant Pot gegart: Hähnchen mit Gewürzgurken

Die im Instant Pot im Hähnchen gegarten Gewürzgurken schmeckten … nach weichen Gewürzgurken. In den gewürzgurkentypischen Geschmack hatte sich jedoch eine fremde Note gemischt, die jedoch nicht so ganz greifbar war. Die Gürkchen waren nicht unlecker und als Beilage zur Beilage sicher einen Versuch wert. Eine ganze Mahlzeit würde ich aber nicht damit bestreiten wollen.

Die Brühe im Instant Pot bestand nach dem Garvorgang also aus reinem Gurkenwasser und Hähnchenfett. Wie schmeckt das denn?
Ich kostete und …. hmmmm … irgendwie lecker. Irgendwie ungewohnt, aber doch lecker!

Inzwischen war das Hähnchen im Ofen knusperig geworden. Das kann man sehr gut sehen. Also holte ich es aus dem Ofen, packte es auf einen großen Teller und machte mich voller Enthusiasmus an die Vernichtung!

Wie schmeckt mit Gewürzgurken gefülltes Hähnchen?

Das Hähnchen zerfiel inzwischen quasi von allein und die Knochen ließen sich problemlos entfernen.

Instant Pot Hähnchen nach dem Grillgang im Ofen
Instant Pot Hähnchen nach dem Grillgang im Ofen

Das Fleisch … es war lecker zart und saftig.

Der Geschmack war eindeutig Hähnchen. Ich suchte nach dem Gewürzgurkenaroma und fand davon ein wenig an den inneren Fleischpartien. Insgesamt haftete dem Hähnchenfleisch eine leicht ungewohnte Nuance an, die leicht säuerlich war. Im Grunde genommen hatte die gleiche Veränderung des Geschmacks wie bei den Gewürzgurken stattgefunden – nur umgekehrt!

Ich schaffte das Hähnchen nicht vollständig, aber weitgehend. Ich war satt. Es hat geschmeckt. Das mit Gewürzgurken gefüllte Hähnchen aus dem Instant Pot hat mich aber nicht so überrascht, wie ich es im Vorfeld herbeigewünscht hätte. Ich denke, dass Ergebnis kommt sicherlich auch auf die verwendeten Gewürzgurken an. Je intensiver diese sind, desto mehr kann vom Geschmack auf das Hähnchen übertragen werden. Vielleicht sollte man die Gürkchen mit Frischkäse mischen und dann damit das Hähnchen füllen. Das gäbe mehr Fett als Geschmacktsträger.

Fazit: kann man mal machen, muss man aber nicht. :)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Das brauchst du für dieses Rezept:


Related Posts

Gulasch im Schnellkochtopf

Gulasch im Schnellkochtopf

Gulasch im Schnellkochtopf zuzubereiten ist eine einfache Möglichkeit, um irre schnell ein sehr, sehr leckeres Futter auf den Tisch zu bekommen. Mit der richtigen Vorbereitung gibt’s nach knapp 35min(!) schon Essen! Ich sage immer: Gulasch ist viel einfacher als es schwer ist – einfach, schnell […]

Hühnersuppe im Schnellkochtopf

Hühnersuppe im Schnellkochtopf

Die klassische Hühnersuppe lässt sich wunderbar schnell und einfach in einem Schnellkochtopf kochen. Ich möchte an dieser Stelle ein Rezept dafür vorstellen. Eine gute Hühnersuppe oder Hühnerbrühe ist gut gegen alles; besonders gegen das was man gerade hat. Die Herbstzeit geht einher mit plötzlich einfallenden […]



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.