Erfahrungen

10 Tipps zum Energie und Geld sparen beim Kochen und Backen

10 Tipps zum Energie und Geld sparen beim Kochen und Backen

Wir Hobbyköche haben schon ein recht teures Hobby: Studien gehen davon aus, dass Kochen und Backen ca. 8-11% des Energieverbrauchs im Haushalt ausmachen. Das ist eine ziemlich heftige Menge Energie, wie ich finde. Denn – Energie kostet Geld. Aber wem erzähl ich das eigentlich? Viel wichtiger ist doch, wie wir Herddompteure unserer Leidenschaft frönen können,

10 Tipps zum Energie und Geld sparen beim Kochen und Backen Alles lesen ...

Gemürzemörser mit Stößel

Zwiebelpulver selber machen – Gewürzmischung als Salz-Ersatz

In diesem Artikel erfährst du, wie du Zwiebelpulver selber machen kannst und dieses in einer Gewürzmischung verwendest, die den Einsatz von Salz beim Kochen fast überflüssig macht. Neulich las ich in einem Artikel über den Salzkonsum in der heutigen Zeit. Davon, dass wir wohl zuviel Salz verwenden. Wenn du mal auf die Packungsbeilagen der verschiedenen

Zwiebelpulver selber machen – Gewürzmischung als Salz-Ersatz Alles lesen ...

Schnellkochtopf mit Uhr - jetzt beginnt die Garzeit

Was tun? Wenn Wasser austritt, kein Druck aufgebaut wird oder Gargut anbrennt.

Kein Druck im Schnellkochtopf? Wasser tritt aus? Das Gargut brennt sogar an? – Das kann verschiedene Ursachen haben. Ein ganz aktueller Fall für ein akutes Versagen eines Fissler Vitavit wurde heute als Kommentar zum Artikel Mein Schnellkochtopf: Fissler Vitavit Royal gepostet. Ich darf das Problem von Berta an dieser Stelle noch einmal zitieren: Ich habe

Was tun? Wenn Wasser austritt, kein Druck aufgebaut wird oder Gargut anbrennt. Alles lesen ...

Brühreis

Brühreis extreme

Gestern habe ich mal wieder Brühreis gemacht. Wie immer, wenn ich keine große Lust verspüre stundenlang in der Küche zu stehen, nehme ich dazu den Schnellkochtopf. Dafür habe ich das Ding ja. Gestern aber litt ich offenbar an einem (vorübergehenden) Moment geistiger Umnachtung, was mir ein Kocherlebnis der besonderen Art bescherte: Brühreis extreme!Da ich ein

Brühreis extreme Alles lesen ...

Rotkappe

Das versaute Pilzessen

Wir waren heute in den Pilzen. Anläßlich des in voller Blüte stehenden Herbstes bot sich das förmlich an. Ich gehe gern Pilze suchen. Noch lieber gehe ich Pilze sammeln. Das ist ein himmelweiter Unterschied! In meiner Heimat war’s immer “Pilze sammeln”, beim Studium war es auch eher “Pilze sammeln”, wenn auch die Strecke dafür mit

Das versaute Pilzessen Alles lesen ...

Nach oben scrollen