Tipps und Tricks

Schneidbrett Hygiene

Schneidebrett Hygiene

Heute erreichte mich eine Email von Günter, in der er mich zur Hygiene von Schneidebrettern konsultiert: Ich bin gerade dabei, mir ein neues Schneidebrett zuzulegen und schwanke noch zwischen einem Schneidbrett aus Kunststoff und einem aus Holz. Ich habe viel über die Unterschiede und Vorteile bzw. Nachteile der unterschiedlichen Schneidebretter gelesen. Aber eines ist mir …

Schneidebrett Hygiene Alles lesen …

10 Tipps, wie du Gewürze und Kräuter richtig lagerst und haltbar machst

Gewürze und Kräuter in der Küche: 10 Tipps, wie du sie richtig lagerst

Während ich ja nun schon damit begonnen habe, zu jedem der von mir verwendeten Gewürze und Kräuter gesondert meinen Senf dazuzugeben, dachte ich daran, wie ich meine Gewürze so lagere und das doch Tod und Teufel dabei falsch zu machen geht. Zumindest bereitet man Gewürzen schneller einen unrühmlichen Tod, als man sie verwenden kann. Das …

Gewürze und Kräuter in der Küche: 10 Tipps, wie du sie richtig lagerst Alles lesen …

Rezept für Stockbrot zum Brot-Grillen am Stock

Stockbrot zum Brot-Grillen am Stock

Stockbrot ist einfach genial. Mit diesem Rezept ist der Stockbrotteig schnell hergestellt, verpackt und mitgenommen und einem lustigen Stockbrotgrillen bei einer Wanderung bspw. steht nichts mehr im Wege. Probieren Sie das Stockbrot ruhig selbst einmal. Gerade beim Grillen mit Kindern kommt Stockbrot immer gut und verleiht dem Grillen ein “abenteuerliches Ambiente”.

Salbei

Salbeibutter Rezept

Salbeibutter ist eine echte Überraschung für Neulinge auf dem Gebiet der Nudelsoßen oder Kräuterbutter-Varianten. Für Kenner ist Salbeibutter ideal geeignet, um den eigenen Gaumen oder den geschätzter Gäste zu verwöhnen. Denn diese Butter hat einen absolut genialen Geschmack – ob als Nudelsoße oder als Kräuterbutter ist dabei einerlei. Salbeibutter kannst du ganz einfach selber machen. …

Salbeibutter Rezept Alles lesen …

Gemürzemörser mit Stößel

Zwiebelpulver selber machen – Gewürzmischung als Salz-Ersatz

In diesem Artikel erfährst du, wie du Zwiebelpulver selber machen kannst und dieses in einer Gewürzmischung verwendest, die den Einsatz von Salz beim Kochen fast überflüssig macht. Neulich las ich in einem Artikel über den Salzkonsum in der heutigen Zeit. Davon, dass wir wohl zuviel Salz verwenden. Wenn du mal auf die Packungsbeilagen der verschiedenen …

Zwiebelpulver selber machen – Gewürzmischung als Salz-Ersatz Alles lesen …

Champignons, Petersilie und ein Messer

Champignons grillen

Grillrezepte haben ja gerade Hochkonjunktur. Neulich hatten wir auch Champignons zum Grillen. Und ich muss sagen, dass diese kleinen Dinger ein echter Lückenfüller zwischen Steaks und Bratwürsten sind. Neben Salaten versteht sich. Champignos grillen Das Grillen von Champignons gestaltet sich ganz einfach und es müssen nicht die Riesenchampignons sein – es gehen auch kleine Champignons …

Champignons grillen Alles lesen …

Erdbeermarmelade

Erdbeermarmelade selber machen

Freunde, die Zeit vergeht. Die Erdbeerzeit ist schon wieder fast rum und die Erdbeeren werden wieder billiger. Jetzt ist die Zeit gekommen, um sich gleich stiegenweise mit den leckeren Früchtchen einzudecken und Erdbeermarmelade selbst zu machen. Das ist viel einfacher als es schwer ist.

Bratkartoffeln mit Rosmarin

Bratkartoffeln – drei Strategien für größere Mengen

Bratkartoffeln – wohl kaum über ein anderes Gericht gehen die Meinungen so weit auseinander wie über Bratkartoffeln. Wie müssen sie beschaffen sein, wenn sie auf den Teller purzeln? Knackig cross oder als Matschepampe? Wie werden Bratkartoffeln richtig zubereitet? Brät man Bratkartoffeln besser aus rohen Kartoffeln oder muss man die Kartoffeln idealerweise vorkochen? Vorbetrachtungen zu Bratkartoffeln …

Bratkartoffeln – drei Strategien für größere Mengen Alles lesen …

Reis

Reismilch selber machen

Naturreis aus biologischem Anbau enthält noch viele Vitamine und Mineralstoffe. So ist die Reismilch auch was dies betrifft eine recht gute Alternative.

Paprika richtig schneiden.

Paprika richtig schneiden – So machst du es einfach richtig.

Neulich sass ich gemütlich vor der Kiste und zwitscherte so in der Twitterwelt herum. Dabei stolperte ich über einige Kochvideos, die erstens recht lustig anzusehen sind und zweitens, mir den einen oder anderen Kniff offenbaren. Man kann ja immer etwas lernen. Auch als Schnellkochtopfkoch weiß ich, dass vor dem finalen Kochgang immer diese zeitraubenden Vorbereitungstätigkeiten …

Paprika richtig schneiden – So machst du es einfach richtig. Alles lesen …

Scroll to Top