Schneidbrett Hygiene

Schneidebrett Hygiene

Heute erreichte mich eine Email von Günter, in der er mich zur Hygiene von Schneidebrettern konsultiert:

Ich bin gerade dabei, mir ein neues Schneidebrett zuzulegen und schwanke noch zwischen einem Schneidbrett aus Kunststoff und einem aus Holz. Ich habe viel über die Unterschiede und Vorteile bzw. Nachteile der unterschiedlichen Schneidebretter gelesen. Aber eines ist mir dabei noch immer nicht klar geworden: Welches Material ist denn nun hygienischer? Ich bin davon überzeugt, dass die Schneidebrett-Hygiene eine nicht unerhebliche, kaufrelevante Rolle spielen sollte.

Ich würde mich freuen, wenn Sie auf Ihrer Seite dazu ein paar Informationen bieten würden.

Lieber Günter,

zunächst einmal vielen Dank für deine Email. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich hier so einfach herumduze. Ich finde es persönlicher, wenn wir hier per du kommunizieren. :)

Du hast natürlich Recht, wenn du neben den Gebrauchswerten bei Schneidebrettern auf deren Hygiene schaust. Es gibt soviel Hinweise und Tipps und Meinungen zum Thema Hygiene von Schneidebrettern, dass man da schnell mal den Wald vor lauter (Schneide)Brettern nicht mehr sieht.

Schneidbretter aus Holz oder Kunststoff – was ist hygienischer?

Prinzipiell sind Schneidebretter aus Holz und Schneidbretter aus Kunststoff ziemlich gleichwertig, was hygienische Gesichtspunkte angeht. Man könnte natürlich davon ausgehen, dass ein Holzschneidebrett ein wahrer Nährboden für Bakterien ist. Schneidet man viel auf einem Holzbrett, dann bilden sich Ritze im Holz und darin wiederum finden Bakterien und Keime ein kuschliges Heim, in dem sie sich vortrefflich vermehren. Eine Horrorvorstellung in der Küche!

Ist ein Schneidebrett aus Holz nicht so hygienisch wie bspw. eines aus Kunststoff?

Aber das ist nicht so. Ein Schneidbrett wird natürlich stets nach dem Gebrauch gereinigt. Hat man Fleisch oder Fisch darauf geschnitten, so gestaltet sich das vielleicht etwas schwierig, da man es tunlichst vermeiden sollte, mit Topfkratzern oder anderen scharfen Mitteln die Oberfläche des Schneidebretts weiter zu foltern. Statt dessen sollte man das Schneidebrett mit heißem Wasser abspülen und ggf. mit einem Lappen etwas nachhelfen. Das gilt für Bretter aus Holz ebenso wie für Kunststoffschneidbretter. Der große Unterschied ist der: Holz arbeitet! Ein Schneidbrett aus Holz wird bei Behandlung mit Wasser aufquellen und …. dies wieder zurückbilden, wenn es trocknet. Die Ritzen schließen sich wieder und dabei werden Bakterien regelrecht “herausgepresst”. Außerdem wird dem im Holz befindlichen Gerbstoffen eine antibakterielle Wirkung zugeschrieben.

Wie du merkst, bin ich ein Fan von Holz-Schneidebrettern. Aber wie sieht es bei Kunststoff-Schneidebrettern aus? Im Kunststoff entstehen auch Ritze beim Gebrauch scharfer Messer. Nun arbeitet Kunststoff aber nicht so wie Holz. Doch: Ein Schneidebrett aus Kunststoff hat gegenüber denen aus Holz einen Vorteil: du kannst sie in die Spülmaschine stecken. Da wird auch den letzten Keimen der Garaus gemacht. Allerdings hat auch das wieder “Nebenwirkungen”: Kunststoff-Bretter werden bei dauernder Spülmaschinenreinigung immer schlechter.

Der ewige “Streit”: Schneidebrett aus Holz oder Kunststoff?

Es ist und bleibt der “ewige Streit” der Schneidbrett-Benutzer: Kunststoff oder Holz. Beides hat Vor- und Nachteile. Aus hygienischer Sicht ist gegen beide Arten nichts einzuwenden. Die Entscheidung für oder gegen ein Schneidebrett aus Holz oder Kunststoff ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Und Schneidebretter aus Glas oder Marmor? Da ritzt nichts oder nicht viel, was Keimen oder Bakterien eine lange Heimstätte bieten würde.
Manche schwören auf diese Schneidebretter. Meiner Meinung nach sind sie damit aber nicht fair zu ihren Messern. :)

Generell – und das ist allen Schneidebrettern gemein – solltest du bei der Zubereitung von Essen eines beachten: Schneide darauf niemals zuerst Fleisch oder Fisch und gleich anschließend Gemüse oder Brot. Ohne dazwischen das Schneidebrett zu reinigen. Fleisch und Fisch sind feucht und immer mit Bakterien belastet, die sich ohne Reinigung auf die folgenden Speisen übertragen. Das ist in meinen Augen ein eherner Grundsatz bei der Benutzung eines Schneidebretts. Hältst du dich daran, dann hast du an deinen Speisen viel Freude.

[asa tpl="flat_box_horizontal_de"]B015WD6ZIK[/asa]

So, Günter: Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Artikel ein wenig helfen in punkto Schneidebrett-Hygiene. Wenn du noch Fragen oder vielleicht anderswo weitere Tipps und Hinweise gefunden hast, dann melde dich einfach. Gern hier per Kommentar, damit meine Leser auch was von deinen Erfahrungen haben. Ich hoffe, du berichtest mir davon, für welches du dich entschieden hast.

Schneidebretter kommen in nahezu jedem Rezept hier auf Schnellkochtopf-Rezept.de vor. Du kannst diese in Ruhe über die Suchfunktion durchblättern.

Das brauchst du für dieses Rezept:

2 Kommentare zu „Schneidebrett Hygiene“

  1. Was viele nicht wissen, die meisten Holzbretter sollte man aber auch zwischen durch mal ölen/wachsen ;o) Damit bleibt das Holz länger schön und schliesst die Poren, damit sich Keime weniger einfach einnisten können. Am Besten mit natürlichen Mitteln ölen/wachsen, wie z.B. mit Erdnuss-, Lein-, Walnuss-Öl, oder Bienen-Wachs. Am Einfachsten ein Öl nehmen, das man eh in der Küche verwendet, da muss man sich keine Gedanken über “lebensmittelechtheit” machen und hat es jeder Zeit zur Hand, um das Brett mal wieder zu ölen. Jedoch sollte man Öle nehmen, die aushärten, deshalb ist z.B. Oliven-Öl nicht so gut, da dass nie ganz hart wird und deshalb auch ranzig werden kann, was dann nicht so schön ist ;o) Nuss-Öle härten ganz aus und werden nicht ranzig. Aber ich bin auch nicht vom Fach, ich hab nur gerade letzte Woche selber nach einem lebensmittelechtem Mittel gesucht, um ein Brettchen zu versiegeln und mich geärgert, dass ich nicht selber auf die Idee kam, dass ich einfach Speiseöl dafür nehmen kann ;o)

    1. Jörg Dutschke 1

      Danke Maya für den wertvollen Tipp. Speiseöl ist tatsächlich ein super Mittel für die Bretter. Allerdings wird das inzwischen ja immer mehr zur Luxusvariante. :)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen