Gemüse

Sellerie

Sellerie

Sellerie ist ein Gemüse, welches mit seinem markanten Geschmack jede Suppe und jede Gemüsepfanne aufwertet. Nicht jeder mag den Geruch von Sellerie, aber in einer Suppe oder so fällt der gar nicht ins Gewicht. Sellerie ist verdammt gesund und beliefert unseren Körper mit lebenswichtigen Mineralien (Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor) und Vitaminen (Provitamin A, Vitamin […]

Sellerie Alles lesen ...

Broccoli - Brokkoli

Broccoli und Brokkoli

Broccoli (oder auch Brokkoli geschrieben) ist ein feinerer Verwandter des Blumenkohls, schmeckt aber viel herzhafter als Blumenkohl. Broccoli findet in der Küche zahlreiche Anwendungsgebiete: er ist oft Bestandteil von Gratins, Gemüsesuppen oder als Beilage zu Fleischgerichten. Bei der Zubereitung von Broccoli kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Und dennoch: ich selbst habe oft Broccoli

Broccoli und Brokkoli Alles lesen ...

Reisanbau - auch Basmati wird so angebaut.

Reis

Reis ist auch aus der hiesigen Küche nicht mehr wegzudenken. Neben Kartoffeln, Nudeln jeglicher Art gehört neben dem allgegenwärtigen Basmati-Reis auch Jasmin-Reis und Wild-Reis zum Standard-Repertoire. Obwohl es zahlreiche Reissorten auf der Welt gibt, will ich mich auf dieser Seite um die Arten kümmern, die in meiner Küche oft Verwendung finden. Basmati Basmati ist ein

Reis Alles lesen ...

Grüne Bohnen

Bohnen

Bohnen sind ein polarisierendes Gemüse – man mag es, oder man mag es nicht. Ich mochte als Kind niemals nicht Bohneneintopf, der immer aus grünen Bohnen zubereitet wurde. Heute – viele Jahre nach meiner Kindheit – könnte ich mich jedes mal in den Topf legen. Wenn ich selbst den Eintopf gekocht habe. Und ich koche

Bohnen Alles lesen ...

Nach oben scrollen