Schnellkochtöpfe von ELO

Töpfe, Pfannen, Bräter sind von jeher eine Spezialität der Firma “ELO” aus Spabrücken in Deutschland. Schnellkochtöpfe kam dann auch irgendwann dazu und zählen inzwischen zum festen Bestandteil der Produktpalette. Dennoch täuscht der Eindruck wohl nicht, wenn die Schnellkocher bei ELO eher eine untergeordnete Rolle spielen und man eben auch in der Schnellkoch-Welt dabei sein möchte. Das ist mein persönlicher Eindruck.

ELO-Schnellkochtöpfe sind mir besonders durch einen Faktor stets im Gedächtnis geblieben: dem Preis. Denn der ist im Vergleich zu den anderen deutschen Marken nur als “Schnäppchen” zu bezeichnen.

ELO hat zwei Schnellkochtopf-Modelle und ein Schnellkoch-Set am Start:

  • ELO Praktika Plus XS : 2,7 Liter
  • ELO Praktika Plus XL : 6 Liter
  • ELO Praktika Plus XL – Set : bestehend aus dem Plus XL-Topf und einer Schnellkochpfanne mit 3 Litern

Damit ist die Orientierung ganz klar: während das XS-Modell sich an Singles und Zwei-Personen-Haushalte richtet, dürfte der 6-Liter-Schnellkochtopf für größere Familien ausgelegt sein.
Das Set deckt dann alles für größere und kleinere Kochsessions ab.

Die ELO-Schnellkochtöpfe sind für alle Herdarten geeignet – also auch für Induktion. Der spezielle Topfboden, der dafür sorgt, heißt … ELO-Therm-Speicherboden.

Wie marktüblich verfügen die Schnellkochtöpfe von ELO über ein mehrstufiges Sicherheitssystem. Dessen Langlebigkeit sollte man sicherstellen, in dem man den Deckel und den Gummiring (Dichtungsring) nicht in die Spülmaschine steckt, sondern stets von Hand reinigt. Der Rest – also der Topf – kann in die Spülmaschine.

Da es sich bei den Schnellkochern von ELO um das gleiche Modell nur in verschiedenen Größen handelt braucht es natürlich auch nur ein Handbuch bzw. eine Gebrauchsanleitung. Dieses ist direkt auf der Produktseite der ELO-Homepage als PDF herunterladbar. (Sollte das mal nicht mehr so sein, so habe ich sie bei mir ebenfalls abgelegt. Bei Bedarf schreibe mir einfach und ich schicke dir die Anleitung.

Nützliche Links

Letzte Aktualisierung am 12.06.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen