Equipment: Pürierstab

Kartoffel-Blumenkohl-Suppe

Kartoffel-Blumenkohl-Suppe

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Dieses Rezept handelt von Ofengemüse – bzw. von dem was davon manchmal übrig bleibt. Es ist schon irgendwie ein Suppenrezept und dreht sich um Kartoffeln, Blumenkohl, Pfifferlinge und eine ungeheure Menge Knoblauch. Ganz ehrlich – ich war überrascht über den Rezept-Hinweis, dass ich eine ganze…

Exotisch marinierter, gerösteter Blumenkohl

Exotisch marinierter, gerösteter Blumenkohl

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Dieses vegane Rezept ist absolut einfach und genial: ein komplett marinierter Blumenkohl gelingt fast von allein im Ofen. Der Clou an dieser Art der Zubereitung: er wird im Ganzen verarbeitet und bekommt durch die Verwendung allerlei exotischer Gewürze einen unglaublich intensiven Geschmack, der auf wunderbare…

Barbecue-Sauce selbst gemacht mit Bourbon Whisky

Barbecue-Sauce selbst gemacht mit Bourbon Whisky

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Bei meinem neulichen Versuch, Pulled Pork im Instant Pot zu kochen kam ich in die überraschende Verlegenheit, gleichzeitig auch noch eine Barbecue-Sauce herzustellen. Überraschend war das deshalb, weil ich Dussel das Rezept zunächst nur überflogen hatte. Dabei war das Pulled Pork-Rezept bei genauerem Hinsehen in zwei…

Kichererbsen-Curry im Instant Pot

Kichererbsen-Curry im Instant Pot

Dieses Instant Pot Rezept für ein Curry mit Kichererbsen ist besonders einfach. Es kommt mit wenigen Zutaten aus und geht im Instant Pot quasi von allein. Perfekt, wenn man kaum Zeit hat oder keine Lust, ausgiebig zu kochen. Wie so oft musste ich bei der…

Reismilch selber machen

Reismilch selber machen

Naturreis aus biologischem Anbau enthält noch viele Vitamine und Mineralstoffe. So ist die Reismilch auch was dies betrifft eine recht gute Alternative.

Kürbissuppe mit Kartoffeln

Kürbissuppe mit Kartoffeln

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Kürbissuppe ist jetzt im Herbst eine willkommene Abwechslung im kulinarischen Alltag. Kürbis kochen – lange Zeit war das für mich ein absolut unbekanntes Terrain. Dabei gibt es so viele gute Kochrezepte mit Kürbis. Dieses hier – die Kürbissuppe mit Kartoffeln – ist eines davon. Diese…

Broccolicremesuppe

Broccolicremesuppe

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Dieses Rezept für Broccolicremesuppe eignet sich super als Vorspeise und als Hauptgericht. Mit unserem Rezept ist die Broccolicremesuppe sehr schnell und leicht zu kochen.

Persische Hähnchenspieße – Grillrezept

Persische Hähnchenspieße – Grillrezept

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Persische Hähnchenspieße ist ein Grillrezept für Hähnchenfleisch in einer selbstgemachten Marinade. Das Rezept stammt aus dem Buch “Weber’s Grillbibel”. (Mich irritiert jedes Mal der Apostroph in dem Titel.) Gestern, als die Sonne es wieder gut mit uns meinte und der Abend lau zu unseren Füßen…

Dal ka raas – scharfe Linsensuppe

Dal ka raas – scharfe Linsensuppe

Rezept ohne Schnellkochtopf!

Dal ka raas ist eine scharfe Linsensuppe aus Indien und ein echter Gaumenhit! Ich komme gerade vom Essen und es treibt mich förmlich an die Tasten, um das eben hergestellte Rezept niederzupinseln. Ich gebe zu ich war skeptisch, als meine Frau “Scharfe Linsensuppe” auf den…

Kartoffelcremesuppe aus dem Schnellkochtopf

Kartoffelcremesuppe aus dem Schnellkochtopf

Gestern, Sonntag, war es wieder einmal so weit, dass Kühlschrank und Vorratsschrank nicht soviel Auswahlmöglichkeiten ließen. Kartoffeln waren da. Sie teilten sich ein Fach mit ein paar Zwiebeln. Etwas Sahne. Ein Becher Creme fraiche. Diverse Instantbrühen habe ich immer da. Meist Gemüsebrühe, Hühnerbrühe und dazu…