One Pot Pasta mit Spinat

Vegane One Pot Pasta mit Spinat

Eine sehr einfache One Pot Pasta mit Spinat in einem Dampfdrucktopf wie bspw. dem “MeinHans” oder dem “Instant Pot” zuzubereiten erfordert eigentlich nur zwei Voraussetzungen: es muss relativ schnell gehen und man will sich nicht so viel Mühe mit dem Drumherum geben müssen. Beide Bedingungen waren heute gegeben. Außerdem konnte ich mit diesem veganen Rezept ein weiteres Mal mit dem MeinHans kochen.

Perfekt wurde das Vorhaben weil ich alle Zutaten im Hause hatte. Nudeln hat man eh immer da, Spinat fand sich in TK-Form noch im Gefrierschrank. Der Rest ist eigentlich immer da. Also will ich mal nicht so lange herum schwafeln und gleich loslegen. Du wirst sehen, dass diese One Pot Pasta mit Spinat einfacher kaum zu machen ist und … sie schmeckt wirklich gut.

Das Rezept: One Pot Pasta mit Spinat im MeinHans

Die Vorbereitungen halten sich in Grenzen und bestehen eigentlich nur in wenigen Handgriffen:

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und kleinschneiden
  2. mit einem Wasserkocher Wasser erhitzen und 500ml Gemüsebrühe herstellen.

Das war’s bereits. Den MeinHans zu bestücken geht genauso schnell und einfach:

  1. den MeinHans auf “Anbraten” stellen und einschalten. Öl im Topf erhitzen und das Zwiebel-Knoblauch-Klein darin andünsten
  2. Spinat und Nudeln dazu kippen
  3. Gemüsebrühe und Sahne einfüllen
  4. Gewürze hinzugeben
  5. kurz umrühren und
  6. den MeinHans schließen (Deckel drauf und Druckauslassventil geschlossen), auf “Dampfdruck 2” stellen sowie die Zeit auf 4min justieren. Einschalten. Abwarten …
  7. Schnelles abdampfen.
Bevor der Druck kommt: Zutaten für Spinat-One-Pot-Pasta im MeinHans
Bevor der Druck kommt: Zutaten für Spinat-One-Pot-Pasta im MeinHans

Das war’s auch schon. Einfacher geht’s kaum. Aber hat es geschmeckt?

So schmeckt die Spinat-One-Pot-Pasta

Der Curry reißt es echt raus. Er verleiht diesem Gericht die eindeutige Note. Man riecht ihn, man schmeckt ihn – nicht zu dominant, aber eindeutig vorhanden. Geschmacklich auf jeden Fall eine Alternative zu normalen Spinat-Nudel-Gerichten. Ich würde das fast so jederzeit wieder kochen (dürfen). Das ich vergessen hatte, Parmesan dazu zu reichen, hat keiner beanstandet. Ich würde dies aber beim nächsten Mal nicht vergessen wollen.

Beim nächsten Mal würde ich nur statt 5min (die ich eingestellt hatte) die 4 aus der Liste nehmen. Außerdem würde ich probieren, ob nicht “Dampfstufe 1” vielleicht ausreichend wäre. Nudeln und Spinat gehen ja per Default schnell. Die Nudeln waren sehr, sehr weich. Außerdem würden 400ml Gemüsebrühe vermutlich auch reichen.

Nach dem Garen: One Pot Pasta mit Spinat im MeinHans
Nach dem Garen: One Pot Pasta mit Spinat im MeinHans

Weiterhin kannst du es auch mal probieren, das Rezept für 2min unter Dampf kochen zu lassen, abzudampfen, den Spinat erst später dazugeben und anschließend vielleicht noch mal 1min auf “D1” dazuzugeben. Oder gar konventionell ohne Druck den Spinat in den Rest “einzukochen”. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies funktioniert. Es ist nur dann nicht mehr so herrlich “bequem”, wie alles in einen Topf zu schmeißen und einfach machen zu lassen.

Wie hat sich der MeinHans bei diesem Rezept geschlagen?

Ich habe den Eindruck, dass der MeinHans in der Anbraten-Funktion recht schnell zur Sache kommt. Es dauerte vielleicht 1-2min bis das Zwiebel- und Knoblauch-Klein begann, mächtig zu schwitzen. “Anbraten” kann man ohne Zeiteinstellung beginnen; einfach das Programm einstellen und den Startknopf betätigen.

Durch den Instant Pot habe ich gelernt, dass die Verwendung von heißer Brühe zeitschonender ist, als wenn man kaltes Wasser in den Topf kippt und Brühe dazu löffelt. Diesen Tipp berücksichtigte ich auch heute wieder (und ich würde ihn jedem empfehlen, der mit Multikochern kocht!). Dennoch braucht der MeinHans 18min bis er die Dampfstufe 2 erreicht hatte. Zugegeben: der Spinat war tiefgefroren und musste sicher erstmal “gefügig” gemacht werden. Allerdings erscheint mir diese Zeitspanne etwas lang.

Dennoch hat der Multikocher das Rezept zur vollen Zufriedenheit gekocht.

Ich behaupte, dass dieses Rezept genauso gut in jedem anderen Multikocher machbar ist. Selbst wenn kein Druckprogramm verfügbar sein sollte, kann man mit etwas mehr Zeit das gleiche Ergebnis erzielen. Ich kann mir gut vorstellen, diese One Pot Pasta auch im Instant Pot zuzubereiten. Dort würde ich mit “Saute” anbraten und mit “Manuell” – 4min arbeiten. Dürfte auf jeden Fall auch klappen.

Falls du – ja du! – das Rezept mit einem anderen Multikocher zubereitest, würden mich deine Erfahrungen interessieren. Ich freue mich auf deine Nachricht!

Vegane One Pot Pasta mit Spinat

0.0 from 0 votes
Cuisine: ItalienischDifficulty: leicht
tPortionen

4

tPortionen
Zubereitungszeit

5

minutes
Kochzeit

22

minutes
Gesamtzeit

27

minutes

Sehr leckeres One Pot Pasta-Rezept mit Spinat. Der Curry verleiht dem Gericht die entscheidende Note.

Kochmodus

Dein Display wird sich nicht ausschalten, während du kochst!

Zutaten

  • 450 g Nudeln nach eigenen Vorlieben

  • 500 ml Gemüsebrühe (heiß)

  • 250 ml Sahne (z.B. Alpro Soja Cuisine)

  • 750 g Spinat (TK)

  • 1 Zwiebel

  • 1 Knoblauchzehe

  • Salz

  • Pfeffer

  • 1 TL Curry

Anweisungen

  • Zwiebel und Knoblauch schälen, kleinschneiden und in Öl andünsten
  • Alle weiteren Zutaten in den Topf werfen/kippen/schütten/streuen
  • Mit Dampfdruck: auf Stufe 1 4min kochen
  • Ohne Dampfdruck: für 10-12min kochen (die Nudeln geben die Zeit vor).

Epische Kochrezepte

Follow Epische Kochrezepte on Facebook

Rezepte für den MeinHans

Letzte Aktualisierung am 22.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen