Veganer Eintopf aus dem Instant Pot

Veganer Eintopf aus dem Instant Pot

Wir waren wandern und abends entsprechend fertig auf den Knochen. Deshalb musste ein schnelles und einfaches Rezept her, welches vegan ist und für den Instant Pot, denn ich wollte nicht so lange selbst kochen. Im Vorfeld des Tages hatte ich via Pinterest das Rezept für “Instant Pot Veggie Stew” gefunden. Das Foto sah lecker aus und das Rezept für den Instant Pot versprach überschaubaren Aufwand.

Geschafft nach einem (wie immer) überraschend anderen Tagesverlauf, machte ich mich abends ans Werk. Ich brauchte viel länger als angenommen und ich würde das Rezept das nächste Mal anders machen – technisch gesehen. So aber hielt ich mich weitgehend an die Vorgaben und … ach lies selbst.

Dieser Veggie-Eintopf aus dem Instant Pot schmeckt wirklich gut. Der komplette Eintopf wurde im Nu weggefuttert.

[lt_recipe name=”Veganer Eintopf aus dem Instant Pot” prep_time=”30M” cook_time=”35M” total_time=”65M” difficulty=”leicht” summary=”Dieser Veggie-Eintopf aus dem Instant Pot schmeckt wirklich gut. Der komplette Eintopf wurde im Nu weggefuttert.” print=”yes” image=”https://schnellkochtopf-rezept.de/wp-content/uploads/2017/06/vegan-rezept-instant-pot-eintopf-170614-760×400.jpg” ingredients=”1 Zwiebel;2 Knoblauchzehen;700ml Brühe;1 Staudensellerie;3 Karotten;500g Champignons;Öl zum Braten;1 Teelöffel italienische Kräutermischung;1 Teelöffel Rosmarin;120ml Rotwein (ich hatte so einen billigen Österreicher);400g Tomaten aus der Dose;250g grüne Bohnen (TK);ca. 750g Kartoffeln (waren die Reste, die noch da waren);Salz, Pfeffer, Paprika (scharf)” ]Die Gemüse vorbereiten ;Öl in den Instant Pot und auf Saute (normal) erhitzen;Zwiebeln, Knoblauch, eine gehackte Sellerie, 1 klein geschnittene Karotte kurz andünsten, und dann mit 50ml Brühe löschen.;Alle Pilze in den Topf und weiter sautieren. Rosmarin und die Kräutermischung gleich noch dazu.;So lange sautieren, bis a) das Wasser verschwunden ist und b) sich leichter Bratensatz am Boden zeigt. (ggf. kann man das mit Sautè -more- noch beschleunigen, denn das dauert!);Mit dem Rotwein löschen und 1-2 min weiter auf Sautè kochen. Dann den Instant Pot mit -Cancel- ausbremsen.;Die Tomaten (ggf. kleingehackt) in den Topf, ca. 500-600ml Brühe dazu.;Das restliche Gemüse in den IP kippen.;Manuel auf -High Pressure- für 12-15min.;Schnell abdampfen.;Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Paprika. Mit Chili für die gewisse Schärfe sorgen.[/lt_recipe]

Instant Pot Anleitung

  1. Die Gemüse vorbereiten (Kartoffeln und Karotten schälen und in Würfel schneiden, Zwiebeln und Knoblauch kleinhacken, 2-3 Selleriestangen abziehen und kleinhacken, Pilze putzen und in grobe Scheiben schneiden)
  2. Öl in den Instant Pot und auf Saute (normal) erhitzen
  3. Zwiebeln, Knoblauch, eine gehackte Selleriestange, 1 klein geschnittene Karotte kurz andünsten, und dann mit 50ml Brühe löschen.
  4. Alle Pilze in den Topf und weiter sautieren. Rosmarin und die Kräutermischung gleich noch dazu.
  5. So lange sautieren, bis a) das Wasser verschwunden ist und b) sich leichter Bratensatz am Boden zeigt. (ggf. kann man das mit Sautè “more” noch beschleunigen, denn das dauert!)
  6. Mit dem Rotwein löschen und 1-2 min weiter auf Sautè kochen. Dann den Instant Pot mit “Cancel” ausbremsen.
  7. Die Tomaten (ggf. kleingehackt) in den Topf, ca. 500-600ml Brühe dazu.
  8. Das restliche Gemüse in den IP kippen.
  9. Manuel auf “High Pressure” für 12-15min.
  10. Schnell abdampfen.
  11. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Paprika. Mit Chili für die gewisse Schärfe sorgen.
  12. Fertig.

Diese Vorgehensweise weicht vom Original ab. Es hat sich herausgestellt, dass das Sautieren auf “less” Ewigkeiten dauert. Ich reizte den vorgegebenen Timer von 30min aus und musste noch 10min drauf geben! Gut – ich konnte mich derweil um das Gemüse und das andere Drumherum kümmern, aber diese nervige Zeit lässt sich sicher abkürzen, wenn du zuerst alles Gemüse bereits so weit vorbereitest, dass du dich komplett dem Sautieren widmen kannst. Insofern würde ich künftig definitiv mit “normal” oder gar “more” die Saute-Funktion betreiben.

Außerdem habe ich auf Grund eines Lesefehlers meinerseits mehr Sellerie verwendet als angegeben. 1 Stange zum Sautieren und 2 weitere Stangen beim Kochen. Ich habe die Sellerie recht fein geschnitten (wie das andere Gemüse auch, bis auf Champignons und Kartoffeln) und so ging sie ein wenig “unter”. Aber sie war schmeckbar vorhanden und kam gut an!

[amazon_link asins=’B08Z4HCGDH’ template=’ProductAd’ store=’sktrezept-21′ marketplace=’DE’ link_id=’08fe046d-5291-11e7-91a0-f3a03eb3dd67′]Da ich keine Ahnung habe, was die im Originalrezept angegebenen “Yukon Gold Potatoes” sind, vernichtete ich den Rest unseres Kartoffelvorrats, der sich auf ca. 750g belief. Laut Bild käme eh so eine Art “Kartoffelgulasch” raus, also würde ein gerüttes Maß an Kartoffeln dem Futter nicht schaden, dachte ich so bei mir.

Mehr gibt’s eigentlich nicht zu diesem sehr einfachen veganen Instant Pot Rezept nicht zu schreiben. Es ist sehr schmackhaft! Der Eintopf könnte etwas mehr “Brühe” vertragen, aber das kann man ja leicht bewirken. Dazu wurde Brot gereicht.

Die hungrige Meute fiel über den Eintopf her und vernichtete ihn nahezu vollständig in einem “Futtergang”. :)

 

Das brauchst du für dieses Rezept:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen