Gyros

Gyros: Schweinefleisch auf griechische Art zubereitet. Gyros mit Tzatziki … mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Das hier ist mein Rezept …. selbst probiert und alles aufgegessen. :)

Ostern 2005 – und ein kaum stillbarer Appetit nach griechischem Essen. Was tun?

Es muss ein Gyros mit viel Tzatziki und Reis her. Dies ist die Geschichte der Herstellung eines Gyros, welches in keiner Weise dem Gyros eines griechischen Restaurants nachsteht. Das behaupte ich einfach mal.

Gyros – das Rezept

Gyros wurde sehr selten bisher in Form von Schnitzeln gesehen. Die Schnitzel werden also zunächst einmal in kleinere Einheiten zerschnittstückelt. Du weißt wie Geschnetzeltes ausschaut? Ok – dann weißt du auch, wie die Schnitzel nach der Behandlung mit einem scharfen Messer auszusehen haben. Genau – wie Gyros. *g*

Als nächstes nehmen wir uns einen kleinen Teller und schütten die angegebenen Gewürze in den vorgeschriebenen Mengen drauf, woraufhin wir alles hübsch vermengen. Zusammen mit etwas Olivenöl geben wir das Gewürz-Gemisch zum Fleisch und vermengen nun das alles miteinander. Dieser Arbeitsgang kann sehr gut bereits am Abend vor dem Essen durchgeführt werden. Ich tat es heute nicht, weil ich es nicht wusste und erst hinterher darüber gelesen habe. Trotzdem hats geschmeckt. :-)

Die Knoblauchzehen werden von der Schale befreit und klein geschnitten. Dies ist fürwahr eine Friemelarbeit, aber es lohnt sich diesen Weg anstelle den über eine Knoblauchpresse zu gehen. Außerdem schälen wir die Zwiebel(n) und schneiden diese in dünne Scheiben.

Nun ergreifen wir eine große Pfanne und erhitzen ca. 2-3 Eßlöffel Olivenöl darin. Wenn dieses heiß ist kippen wir das zukünftig Gyros genannte Fleisch-Gewürz-Olivenöl-Gemisch ins zischende Öl und braten es lustig und kräftig an. Ruhig die Energiezufuhr am oberen Limit halten und mit Spaß wenden und rühren. Diese Prozedur führt nach kurzer Zeit dazu, dass wie aus dem Nirvana Wasser in der Pfanne erscheint. Das ist völlig ok so und wir brutzeln weiter bis das Wasser verdampft ist. Gyros kommt ohne Wasser besser!

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo wir die Pfanne von der Kochstelle nehmen.

Das Gyros ist fertig. Beim Anrichten geben wir die Zwiebelscheiben über das Fleisch. Wie man Zwiebeln richtig schneidet, habe ich in einem separaten Artikel mal beschrieben. Du kannst den ruhig als Anleitung nehmen und …. im Falle dieses Rezeptes einfach nur Scheiben schneiden.

“Kali orexi” was griechisch ist und soviel wie “Guten Appetit” heißt.

Zum Gyros reicht man am allerbesten Tzatziki und Reis.

Gyros

5.0 from 1 vote
Recipe by Jörg Dutschke Course: GriechischCuisine: GriechischDifficulty: leicht
tPortionen

4

tPortionen
Vorbereitung

30

minutes
Kochzeit

40

minutes
Zubereitungszeit

0

Minuten

Gyros: Schweinefleisch auf griechische Art zubereitet. Gyros mit Tzatziki … mir läuft das Wasser im Munde zusammen.

Kochmodus

Dein Display wird sich nicht ausschalten, während du kochst!

Zutaten

  • 6 Schnitzel

  • 1 TL Paprikapulver, scharf

  • 1 TL Pfeffer

  • 1 TL Thymian

  • 1 TL Oregano

  • 5 Zehen Knoblauch

  • 2 Zwiebeln (groß)

  • Olivenöl

Anweisungen

  • Fleisch in dünne Stücke schneiden (schnetzeln)
  • Gewürze vermengen und mit dem Fleisch mischen, mit Olivenöl mischen – gern einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen
  • Öl in Pfanne erhitzen und Gyros scharf braten.
  • Zwiebeln in Ringe schneiden und über dem Gyros verteilen.

Epische Kochrezepte

Follow Epische Kochrezepte on Facebook

Letzte Aktualisierung am 16.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen