Spaghetti mit Tomatensoße

Spaghetti mit Tomatensoße und Brokkoli-Gratin

Der Titel dieses Rezepts klingt spannend, oder? Eigentlich sind Spaghetti mit Tomatensoße und Brokkoli-Gratin ja zwei Gerichte für sich. Aber sie lassen sich vortrefflich kombinieren, wie ich letzten Sonntag ausprobiert habe.

Nachdem es am Samstag überbackene Schnitzel nach Tessiner Art gab, wollte ich am Sonntag mal ganz ohne Fleisch auskommen. Da ich auch für Kinder kochen muss, gleicht so ein Vorhaben immer einer besonderen Herausforderung. Mit Spaghetti kann ich ja kaum was verkehrt machen, dachte ich. Und Brokkoli mögen sie auch. Also fiel meine Entscheidung auf das Rezept “Spaghetti mit Tomatensoße und Brokkoli-Gratin”, welches ich erst kürzlich aufgeschnappt habe.

Und so kochst du dieses Rezept …

Bei diesem Rezept kann man sich sequentiell durch die einzelnen Koch-Etappen kämpfen oder diese geschickt kombinieren. Ich bin zuerst wirklich einen Schritt nach dem anderen durchgegangen. Im Nachhinein würde ich das so kochen:

Wir brauchen Wasser, viel Wasser!

Setze einen großen Topf mit Wasser auf. Darin werden wir die Spaghetti kochen! Ich habe je 1 EL Hühnerbrühe und Gemüsebrühe darin versenkt. Salz habe ich nicht mehr reingeschmissen – in den Brühen ist genug davon. Während diese ungeheure Wassermenge nun versucht, irgendwie ans kochen zu geraten …

… greifen wir uns einen mittelgroßen Topf, füllen den mit Wasser und geben dem auch Energie vom Herd zu schmecken. Dieser Topf ist für den Brokkoli, den du gut mit kaltem Wasser abspülst und von dem du die Röschen extrahierst. Ein Kochmesser sowie ein Schneidebrett helfen dir dabei. Weil auch dieses Wasser ein gewisse Zeit braucht um zu kochen …

Die Gratin-Soße herstellen

… wenden wir uns der Soße zu. Das Mehl wird mit der Milch verrührt. Dafür nutzt man gleich einen kleinen Kochtopf. Ein Schneebesen sorgt dafür, dass keine Mehlklumpen in der Milch entstehen. Ich schneebese (sieht komplett bescheuert aus das Wort, aber ich lasse es mal so stehen) also mit dem Schneebesen tüchtig durch die Mehlmilch und werfe gekonnt ein Lorbeerblatt dazu, welches sich ob des rauen Klimas teilt. ‘Egal’, schoss es mir durch den Kopf. Energie unter den Topf und fleißig den Schneebesen schwingen. Die Soße wird plötzlich ganz dick und wirft Blasen. Nach wenigen Sekunden hatte ich das Gefühl, einen Teig herzustellen. Ich will ja keinen Kuchen backen! Also goss ich Milch nach und schwang den Schneebesen und … nach wenigen Minuten hatte ich dann eine dicke Soße, die kein Teig war. Und alles war gut.

Wir nehmen den Topf wieder vom Herd, werfen 3 Prisen Salz, 2 Prisen Pfeffer und 1 Prise Muskatnuss dazu, verühren das nochmal und kosten und würzen gegebenenfalls noch ein wenig nach. Dann stellen wir den Topf beiseite. Ist recht schnurz, ob die Soße kalt wird oder nicht. Jedenfalls verschwendete ich keinen Gedanken daran. Ich musste mir nur merken, später die Lorbeerblatt-Hälften aus der Soße zu fischen.

Brokkoli kurz vorkochen

Das Brokkoli-Wasser müsste auf jeden Fall jetzt kochen. Kippe die Brokkoli-Röschen in das kochende Wasser. Beobachte sie so 5min und nimm die Energie unter dem Topf wieder weg. Vergiß den Brokkoli erstmal. Er wird am Ende gut.

Spaghetti kochen

Vermutlich ist das Spaghetti-Wasser noch immer nicht am Kochen, oder? Was – es kocht? Du hast wohl einen Deckel auf den Topf gemacht, wie? Das ist ökologisch gesehen ein kluger Schachzug, denn so verschwendest du keine Energie. Schmeiß die Spaghetti in den Topf. Ich habe für 5 Personen eine dreiviertel Packung genommen. Das war recht großzügig, wie sich herausstellte.

Tomatensoße zubereiten

In des widmen wir uns den Zwiebeln und dem Knoblauch. Beide werden geschält und dann auf einem Schneidebrett ganz klein geschnitten.

Tipp!

Vielen tränen beim Zwiebel schneiden die Augen. Das kannst du verhindern, in dem du ein scharfes Messer nimmst! Ein stumpfes Messer drückt mehr in die Zwiebel, als das es schneidet. Durch den Druck spritzt der Zwiebelsaft aus der Zwiebel … und das führt zum Tränen der Augen! Ein anderes Mittel, welches helfen soll ist, während des Zwiebelschneidens den Mund voller Wasser zu halten und dieses zu bewegen. Wie bei einer Mundspülung sozusagen. Ich habe das aber nicht ausprobiert. Käme mir blöd dabei vor!

In einen weiteren kleinen Topf gibt du einen Esslöffel Olivenöl, erhitzt dieses und kippst das Zwiebel-Knoblauch-Kleinzeug rein. Du brutzelst das so eins, zwei Minuten und drückst dann 2 EL Tomatenmark dazu. Außerdem schmeißt du die Gewürze rein. Aber Obacht: du musst fleißig mit dem Kochlöffel arbeiten, sonst brennt dir das Zeug schneller an, als du denkst! Alles zusammen rührst du so eine Minute und schüttest dann ne halbe Dose Tomatenzeug dazu. Ich hatte Pizzatomaten in der Dose und es war gut. (Idealerweise greifst du aber auf frische Tomaten zurück. Die wäschst du und schnippelst die klein, bevor du sie in den Topf haust.)
Schmecke die Soße ab und verfeinere sie mit 2 Prisen Zucker. Der entfaltet dabei eine geniale Wirkung. Probiere mal vorher und nachher und du verstehst.
Alles zusammen kochst du kurz auf und lässt es gut sein.

Spaghetti mit Tomatensoße

Die Spaghetti! Himmel! Die dürften inzwischen fertig sein. Also kippst du den ganzen Topfinhalt durch ein Nudelsieb (ein Salatseiher geht auch!), lässt darüber kaltes Wasser rauschen, schüttelst das Wasser aus dem Sieb und den übriggebliebenen Siebinhalt wieder in den Topf. Der Topf enthält also nur noch Spaghetti und eine vernachlässigbare Menge Wasser. Dazu gibst du die Tomatensoße und verrührst alles miteinander.

Die Stunde der Auflauf-Form

Wir – also du und ich – haben es nun fast geschafft. Schnappe dir eine Auflaufform und fette diese ein. Wie das geht? Ganz einfach: Schneide ein Stück Butter ab, lasse es in die Auflaufform plumpsen und schmiere dann mit der Hand die Butter durch die komplette Auflaufform. Vergiss die Ränder nicht dabei! Herrlich widerliche Sache, das. Aber wir können uns ja danach die Hände waschen, nicht wahr? Genau das machen wir dann auch.
Am Ende der Auflaufform ist noch viel Butter übrig? Egal. Lass sie drin. Schadet nichts.

In diese gefettete Auflaufform schüttest du jetzt die Spaghetti mit Tomatensoße rein und verteilst die Menge in der ganzen Form. Anschließend entnimmst du dem Brokkoli-Topf die Brokkoli-Röschen und verteilst diese auf den Spaghettis. Jetzt greifst du zum Soßentopf, extrahierst das Lorbeer-Zeug und vergießt die Soße über dem Brokkoli. Jetzt ist es gut, wenn du eine Tüte schon geriebenen Käse hast. Andererseits musst du jetzt Käse reiben. Den geriebenen Käse streust du großzügig über den Auflaufform-Inhalt. Dabei achtest du darauf, dass mehr Käse innerhalb der Auflaufform-Ränder verbleibt als daneben.

Der Ofen erledigt den Rest

Heize den Ofen auf 220°C Ober-Unter-Hitze auf und sobald der Ofen diese Temperatur erreicht hat, stellst du die Auflaufform hinein. Ziemlich in der Mitte des Ofens, ok?

Du hast jetzt 10min Zeit, den Tisch zu decken.

Guten Appetit. :)

Fazit

Spaghetti mit Tomatensoße und Brokkoli-Gratin” sind ein echt leckeres Essen. Auch wenn Tomatensoße nicht jedermanns Sache ist, mit dem Zucker wird aus der Soße ein Gedicht. Bei mir war der Brokkoli etwas zu hart. Das habe ich in dem Rezept aber berücksichtigt und die Zeit für den Brokkoli etwas nach oben geschraubt. Ggf. prüfe den Brokkoli bevor er auf die Nudeln kommt. Die 10min im Ofen bringen dem Brokkoli nicht dazu, weicher zu werden. Er muss vorher vielleicht etwas knackiger als Bißfest sein. Aber nicht viel.

(Leider habe ich mal wieder vergessen, die Kamera zu rücken. Ich hole das nach. Bestimmt. :) )

Spaghetti mit Tomatensoße und Brokkoli-Gratin

5.0 from 1 vote
tPortionen

5

tPortionen
Zubereitungszeit

20

minutes
Kochzeit

10

minutes
Total time

30

minutes

Spaghetti mit Tomatensoße – eigentlich eine vollwertige Mahlzeit. Aber was passiert, wenn man das mit Brokkoli-Gratin mischt?

Kochmodus

Dein Display wird sich nicht ausschalten, während du kochst!

Zutaten

  • 1 Packung Spaghetti

  • 1 Tüte Emmentaler Käse (gerieben)

  • 20 g Mehl

  • 200 ml Milch

  • 1 EL Tomatenmark

  • 1 Dose Tomaten (geschält, zerkleinert) oder 5 frische Tomaten

  • Salz

  • 2 Zwiebeln

  • 1 Knoblauchzehe

  • 1 Brokkoli

  • Pfeffer

  • Oregano

  • Olivenöl

  • Basilikum

  • Muskatnuss

  • 1 Lorbeerblatt

  • Zucker

Anweisungen

  • großen Topf mit Wasser für die Spaghetti zum kochen bringen
  • kleineren Topf mit Wasser für den Brokkoli zu kochen bringen
  • kleinen Topf mit Milch und Mehl füllen, alles mit Schneebesen verrühren, erhitzen und so nach und nach eine dicke Soße herstellen
  • Soße mit den Gewürzen abschmecken und beiseite stellen
  • Brokkoli in Röschen teilen und 5min in den Broccoli-Topf
  • Spaghetti in den Spaghetti-Wasser-Topf
  • Zwiebeln und Knoblauch zerkleinern und in Olivenöl andünsten (ein weiterer Topf!)
  • Tomatenmark ebenfalls mit anbraten und dann alles mit Dosen-Tomaten löschen. Kurz aufkochen lassen.
  • Spaghetti abgießen und mit der Tomatensoße vermischen
  • Auflauf-Form fetten, Spaghetti mit Tomatensoße rein, Brokkoli-Röschen darüber verteilen und mit der Mehl-Milch-Soße übergießen
  • Mit Streukäse bedecken und für 10min bei 220°C Ober-Unterhitze im Ofen backen.

Epische Kochrezepte

Follow Epische Kochrezepte on Facebook

Letzte Aktualisierung am 15.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die besten Schnellkochtöpfe für dich

Bestseller Nr. 1
Tefal Secure 5 Schnellkochtopf P25307 | inklusive Dampfkorb mit Dreifuß | 6 L Fassungsvermögen | Hochwertiger Edelstahl | 5-Fach Sicherheitssystem | Geeignet für alle Herdarten, inklusive Induktion
Tefal Secure 5 Schnellkochtopf P25307 | inklusive Dampfkorb mit Dreifuß | 6 L Fassungsvermögen | Hochwertiger Edelstahl | 5-Fach Sicherheitssystem | Geeignet für alle Herdarten, inklusive Induktion
Schnellkochtopf aus hochwertigem Edelstahl mit patentiertem Secure 5 Sicherheitssystem; Extrasicher, mit automatischer Verriegelung beim Öffnen und Schließen
69,17 EUR
Bestseller Nr. 2
Amazon Basics Schnellkochtopf aus Edelstahl, induktionsgeeignet, 4 Liter
Amazon Basics Schnellkochtopf aus Edelstahl, induktionsgeeignet, 4 Liter
2 Kochdruckstufen: 50 kPa schonendes Kochen und 90 kPa schnelles Kochen
56,44 EUR
AngebotBestseller Nr. 4
ELO 99388 Schnellkochtopf Praktika XS 2,7 Liter, 18 centimeters, Edelstahl
ELO 99388 Schnellkochtopf Praktika XS 2,7 Liter, 18 centimeters, Edelstahl
Edelstahl 18/10,Sicherheitsventil mit Druckablass Ventil Überdrucksicherung im Deckelrand
51,08 EUR

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen