Eisbein

Eisbein im Schnellkochtopf

Neulich stellte jemand über das kleine Eingabefeld da rechts auf dieser Seite die Frage nach “Eisbein im Schnellkochtopf”. Ich wurde von dieser eisigen Frage ziemlich überrascht. Mir wurde bewusst, dass ich in meinem Küchenleben noch nie Eisbein gekocht habe; weder mit noch ohne Schnellkochtopf. Nun – da ich Urlaub hatte, kochte ich gestern Eisbein im Schnellkochtopf. Dazu gab’s mit Sauerkraut und Kartoffelpüree quasi die Standardbeilage für Eisbein.

Um das Ergebnis gleich vorweg zu nehmen: es war lecker!

Zutaten und Vorbereitungszeit halten sich arg in Grenzen. Das Eisbein selbst ist total unkompliziert – wenn auch etwas zeitaufwändig – zu kochen. Der Zeitaufwand ist dem Fakt geschuldet, dass der Schnellkochtopf nicht in einem Rutsch mit dem Eisbein fertig werden muss, sondern mehrere Gänge zu absolvieren hat. Was ganz praktisch ist, weil man so Zeit hat, sich um die Salzkartoffeln oder das Kartoffelpüree zu kümmern. :)

Eisbein im Schnellkochtopf garen

Spüle das Eisbein unter laufendem Wasser ab und wirf es in den Schnellkochtopf. Du brauchst keinen Siebeinsatz! Flute den Schnellkochtopf mit etwas weniger als 1 Liter Wasser. (Viele nehmen nur wenig Wasser, haben dann aber auch weniger leckere Brühe!) Löffel nun 2 TL Salz zum Eisbein in den Schnellkochtopf, schließe letzteren, stelle Garstufe 2 ein und gib maximale Energie unter den Topf. Nachdem die zweite Garstufe erreicht ist, eiche deinen Küchentimer auf 25min und reduziere die Energiezufuhr so, dass die Garstufe gerade so gehalten wird.

Moment – nur 25min? In der Gartabelle für Fleisch im Schnellkochtopf stehen 45min!
Ja klar – aber unser Eisbein muss nach 25min noch nicht fertig sein. Danach geht es ja weiter.

Kartoffeln schälen gehört auch dazu

Du hast jetzt Zeit, um in aller Ruhe Kartoffeln zu schälen.

Nach 25min drosselst du die Energie auf Null und wartest bis sich Dampf und Druck aus dem Schnellkochtopf verzogen haben. Die Warterei ist wirklich wichtig! Glaube mir! Um Himmels Willen nicht versuchen, den Topf gleich aufzureißen.

Sauerkraut und Gewürze zum Eisbein

Öffne den Schnellkochtopf, schnappe dir das Eisbein mit einer Küchenzange (Grillzange geht auch) und lege es auf einen Teller. Schütte nun das Sauerkraut in die Brühe rein. Obacht – die Spritzer sind höllisch heiß! Nimm dir einen Teebeutel (unbenutzt) und verfrachte dort hinein die Körner und Blätter. Drappiere den Beutel so, dass er nicht aus Versehen seinen Inhalt im Topf verliert. Der Trick mit dem Teebeutel ist genial, ersparst du dir doch das lästige Herausfischen bei lose umherkochenden Körnern und Blättern. Lege das Eisbein zurück in den Schnellkochtopf, schließe selbigen und fahre das System wieder mit maximaler Energie hoch. Ab Erreichen der zweiten Garstufe stellst du die Küchenuhr auf 20min.

20min? Genial – so lange brauchen Salzkartoffeln um weich zu werden! Das ist der perfekte Zeitpunkt, um auch unter den Kartoffeln die Energiezufuhr einzuschalten.
(Siehst du – in Summe kommen wir auf die erforderlichen 45min Garzeit für Eisbein!)

Untätig musst du danach nicht sein. Schäle noch eine Kartoffel und reibe diese schon mal grob mit einer Küchenreibe. Ich habe das mit meiner Microplane gemacht und festgestellt, dass es sooo fein nun doch nicht sein musste. Eine normale Küchenreibe reicht auch.

Angebot
Microplane Zester Küchenreibe in Schwarz für Zitrusfrüchte, Hartkäse, Ingwer, Schokolade & Muskatnuss mit feiner Edelstahlklinge - Made in USA
Microplane Zester Küchenreibe in Schwarz für Zitrusfrüchte, Hartkäse, Ingwer, Schokolade & Muskatnuss mit feiner Edelstahlklinge – Made in USA
Ergonomischer soft-touch Griff für maximalen Komfort.; Einfach zu reinigen – Spülmaschinengeeignet.
23,95 EUR

Das Finale

Nach den 20min des zweiten Garganges fährst du die Energie unter dem Schnellkochtopf wieder auf Null, wartest wieder bis der Druck ebenfalls “Null” ist und sich der Deckel gefahrlos öffnen lässt. Nun mischt du die geriebene Kartoffel einfach unter das Sauerkraut und köchelst alles noch so lange weiter, bis dein Kartoffelpüree fertig ist. Versauen kannst du das Essen jetzt kaum noch. Würze mit Salz und Pfeffer das Eisbein und das Sauerkraut bis es dir passt, schmeiß den Teebeutel mit den Körnern weg und … genieße!

Tefal Secure 5 Schnellkochtopf P25307 | inklusive Dampfkorb mit Dreifuß | 6 L Fassungsvermögen | Hochwertiger Edelstahl | 5-Fach Sicherheitssystem | Geeignet für alle Herdarten, inklusive Induktion
Tefal Secure 5 Schnellkochtopf P25307 | inklusive Dampfkorb mit Dreifuß | 6 L Fassungsvermögen | Hochwertiger Edelstahl | 5-Fach Sicherheitssystem | Geeignet für alle Herdarten, inklusive Induktion
Schnellkochtopf aus hochwertigem Edelstahl mit patentiertem Secure 5 Sicherheitssystem; Extrasicher, mit automatischer Verriegelung beim Öffnen und Schließen
69,17 EUR

Das Fleisch fiel vom Knochen geradezu ab und war butterzart. Tipp: Genieße das Fleisch auch mal mit Senf. Nimm dazu am besten Bautz’ner Senf – denn es gibt deutschlandweit keinen besseren Senf! Beim Kartoffelpüree hätte ich nicht soviel Enthusiasmus an den Tag legen müssen, denn der Geschmack ging im Sauerkraut-Brühe-Gemisch gnadenlos unter. Das nächste Mal stampfe ich die Kartoffeln lediglich und werde diese dann im Teller mit der Brühe genießen. Ist weniger aufwändig und definitiv genau so lecker.

Tja – das war der Beweis und ich hoffe, dass ich die Frage des anonymen Fragers ausreichend beantworten konnte: Eisbein im Schnellkochtopf funktioniert total einfach und ist absolut lecker)!

Eisbein im Schnellkochtopf

5.0 from 6 votes
Course: Alle Rezepte, Braten, SchnellkochtopfCuisine: GutbürgerlichDifficulty: Leicht
tPortionen

2

tPortionen
Zubereitungszeit

20

minutes
Kochzeit

45

minutes
Total time

1

hour 

5

minutes

Eisbein im Schnellkochtopf funktioniert total einfach und ist absolut lecker!

Kochmodus

Dein Display wird sich nicht ausschalten, während du kochst!

Zutaten

  • 1 kg Eisbein

  • 1 Zwiebel

  • 400 g Sauerkraut

  • 1 Kartoffel

  • Salz

  • Pfeffer

  • 3 Pimentkörner

  • 3 Wacholderbeeren

  • 3 Nelken

  • 3 Lorbeerblätter

Anweisungen

  • Eisbein säubern und in den Schnellkochtopf werfen (keinen Siebeinsatz nutzen!)
  • Knapp 1 Liter Wasser in den Topf schütten, 2 TL Salz dazu
  • Auf Garstufe 2 25min kochen
  • Abdampfen, Schnellkochtopf öffnen. Eisbein entnehmen, Sauerkraut einfüllen, Gewürzkörner in den Topf purzteln lassen (Oder den Teebeuteltrick anwenden), Eisbein wieder in den Topf
  • Schnellkochtopf wieder schließen und auf Garstufe 2 weitere 20min kochen
  • Kartoffel schälen und reiben
  • Schnellkochtopf wieder öffnen (vorher abdampfen!) und geriebene Kartoffeln einrühren
  • Abschmecken

Notizen

  • Reiche zum Eisbein Senf dazu. Einen guten Senf. Bautzener Senf (scharf) zum Beispiel.
  • Zu Eisbein gehört auch ein gutes Bier!

Epische Kochrezepte

Follow Epische Kochrezepte on Facebook

Bratenrezepte mit Schnellkochtopf

Das brauchst du für dieses Rezept:

Letzte Aktualisierung am 21.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

6 Kommentare zu „Eisbein im Schnellkochtopf“

  1. Zum (Berliner) Eisbein gehören Kartoffeln, Sauerkraut und Erbspüree.
    Und so gut wie früher, ist leider auch der Bautzener nicht mehr, vor der Wende war er schärfer.
    Ansonsten, Cooles Rezept, Danke.

  2. Schnellkochtopf liegt hier ca 8 l Inhalt.
    Gewürze dito,fehlt nur ein tolles Eisbein,Kaufland hat immer richtig grosse in der Kühltheke gepökelt sind besser.
    Tolles Rezept.
    Mfg Paul

  3. Ich bin so begeistert von deiner tollen Beschreibung, das ich mir die Tage ein leckeres Eisbein koche, mit meinem Schnellkochtopf. Beim lesen habe ich richtig Appetit bekommen.

  4. Bei uns gibt es seit Jahrzenten Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffeln als Weihnachtsessen .

    Schnellkochtopf auf – Sauerkraut , Gewürze und Eisbein rein – je nach Größe des Beins 30-45 min kochen ( nebenbei die Kartoffeln kochen ) fertig.

    Superlecker und der Aufwand hält sich in Grenzen .

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen