Soljanka

Soljanka – einfaches Schnellkochtopf -Rezept

Soljanka ist ein Rezept für eine russische Suppe, welche es zu DDR-Zeiten in fast jeder Gaststätte als Vorsuppe gab. Besonders dünne Varianten sind mir noch in der Mitropa der Bahn in Erinnerung.

Sicher werden sich nicht wenige beim zufälligen Lesen dieser Seite fragen, was zum Geier eine Soljanka-Suppe sein soll. Einige andere werden mit bebenden Nüstern an alte DDR-Zeiten denken. Besonders all jene, die der deutsch-sowjetischen Freundschaft schworen. Ob freiwillig oder nicht sei an dieser Stelle nicht vertieft. Eine der herausragenden Errungenschaften aus dieser Freundschaft ist die Soljanka – eine russische Suppe, die es interessanterweise immer dann gab, wenn tags zuvor viel übrig geblieben war. Sehr oft spielte keine Rolle, was übrig geblieben war. Denn dies ist eine der großen Stärken der Suppe – sie ist die ideale Folgenahrung für Reste.

Doch lies selbst, wie du ein Zuviel an Essensresten in eine schmackhafte Suppe verwandeln und dabei jedem Hausschwein die Tränen des Bedauerns in die Augen zaubern kannst.

Letzte Vorbemerkungen zur Soljanka
Zunächst sei noch eines vorgeschoben: Wenn du die Soljanka heute noch brauchst, vergiss es und sieh zu, was du sonst noch so an verwertbarem zubereiten kannst. Eine Soljanka wird immer am Tag vor dem Verzehr zubereitet. Immer! Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. :-) Doch nun zum Kochen.

Die folgende Zubereitung resultierte aus einem zweimaligen Raclette-Gelage, welchem es nicht gelang auch nur annähernd die herangekarrten Beilagen zu vernichten. Zu einem dritten Raclette hatte niemand mehr Lust und so musste eine Lösung für die ganze Wurst und das Gemüse gefunden werden: eine Soljanka! Und es spielte dabei überhaupt keine Rolle, dass wir Kidneybohnen über hatten, die wir zu DDR-Zeiten gar nicht kannten.

Soljanka – das wirklich ausführliche Kochrezept

Wie schon gesagt – es kommt einfach darauf an, was du im Hause hat und was weg muss. Es kann durchaus auch Fleisch sein. Bratenreste oder Kassler sind in gern gesehene Inkredenzien.

Zunächst putzt du die Zwiebeln und schneidest diese in schmale Scheiben. Eine detaillierte Anleitung zum Zerkleinern von Zwiebeln findest du im Artikel: Zwiebeln schneiden für Anfänger.

Anschließend säbelst du die Wurst in appetitliche Stückchen. Es hat sich durchgesetzt, die die Wurst/das Fleisch nicht als Ganzes zu verwenden. Ein scharfes Fleischmesser leistet bei dieser Arbeit hervorragende Dienste.

Sollte das Gemüse in unzerkleinerter Form vorliegen, putzt du das Gemüse zunächst und zerkleinerst es dann in … sagen wir mundgerechte Stückchen. Nutze zu letzterem ein Kochmesser. Mit denen macht das richtig Spaß. Und Spaß wollen wir ja bei der Zubereitung haben, nicht wahr?
In meinem Fall konnte ich diesen Schritt auslassen, weil ich ihn bereits 2 Tage zuvor durchgeführt hatte. Für das Raclette! Du erinnerst dich?

Auf geht’s – kochen wie im alten Russland

Schnapp dir nun einen Schnellkochtopf, gib etwas Öl in selbigen und stell den Topf dann auf den Herd. Ganz wichtig ist es nun, dass du auch Energie unter den Topf gibst. Also Gasherd anwerfen oder das Cerankochfeld mit Strom versorgen. Das Öl wird aufgrund der stetigen Hitze heiß und freut sich auf die Zwiebeln. Gönne dem heißen Öl die Freude und wirf die Zwiebeln in den Topf. Wie das zischt, wie das brutzelt …. Versuche die Zwiebeln am verbrennen zu hindern! Ein guter Kochlöffel ist der angemessene Helfer in diesen Minuten. Nach 1min kippst du die Wurst dazu. Aber noch nicht die Salami! Die wartet noch etwas. Schinken und Zwiebeln braten so zwei bis drei Minuten unter ständiger Aufsicht vor sich hin, bevor die Salami dann auch Ihren Weg in die heiße Topfhölle antritt. Brate so 4min weiter.

Die Geheimzutat: Gewürzgurken samt -wasser

Schütte nun das Gemüse in den Schnellkochtopf. Während sich dieses nun auch in der brütenden Hitze des Topf räkelt, zerkleinere die Gewürzgürkchen und schmeiß sie gleich in den Soljanka-Topf. Und jetzt kommt’s …. Gieße ca 2/3 vom Gurkenwasser aus dem Glas hinterher! Jawohl! Das ist nämlich das Geheimnis einer Soljanka. Ein offenes Geheimnis, das gebe ich zu. Aber wer es nicht weiß …. Pass auf, dass aus den Gurkenwasserverunreinigungen wie Senfkörner, Kräuter etc. nix in die Soljanka purzelt. Es ist zwar noch keiner dran gestorben (jedenfalls hörte ich nie davon), doch hatte ich instinktiv das Gurkenwasser durch ein Sieb gegossen. Kulinarische Intuition? Keine Ahnung, ob das so richtig war, aber da am Ende alle die Soljanka gefressen haben, kann es nicht falsch gewesen sein!

Den Rest des Gurkenwassers kannst du trinken. Das ist einer guten Verdauung sehr zuträglich. Warte damit aber bitte bis nach dem Soljanka-Essen. Danke.

Auffüllen damit alle satt werden

Fülle den Topf bis so 3cm über dem bisherigen Inhalt mit Wasser auf, drücke das Tomatenmark dazu (Ich hatte so eine 200g-Tube.), putze und presse den Knoblauch dazu. Anschließend habe ich noch nen Esslöffel Gemüsebrühe dazu gegeben. Deckel auf den Topf und auf Stufe 1 ca. 7min kochen lassen.

Eigentlich war’s das schon. Nach dem Kochen kannst du den Druck allein entfleuchen lassen. Herd aus, Topf stehen lassen und warten. Geduld ist die Mutter des Schnellkochers.

Nachdem der Druck weg war und ich den Schnellkochtopf gefahrlos öffnen konnte, habe ich probiert …. und … nochmal probiert und …. etwas Salz und Pfeffer und scharfen Paprika dazu gegeben und …. nochmal gekostet und …. Ich fand – es schmeckte nach Soljanka! Es war wie eine Offenbarung. Meine erste Soljanka schmeckte wie eine Soljanka! Umwerfend. Ich kostete nochmal. *g*

Dann schloss ich den Schnellkochtopf wieder und ließ ihn bis zum nächsten Tag einfach stehen.

The day after 

Der große Moment kam dann wie schon erwähnt einen Tag nach dem überaus simplen Kochvorgang. Zusammen mit einem Becher Crème fraîche und etwas Toastbrot (Stangenbrot oder Baguette kommen bestimmt auch gut) sowie scharfen Chili für die heißen Gemüter begannen wir die Soljanka-Suppen-Orgie. Auf einen tiefen Teller nimmt man am Besten noch einen Esslöffel Crème fraîche, verrührt dieses vorsichtig in der Suppe und ….. HMMMMMMM. Fantastisch. Ein weiterer Meilenstein in meiner Entwicklung als meisterlicher Koch. Höhö.

Probiere es einfach mal aus. Gerade nach Festen und Feierlichkeiten bleibt oft viel an Gemüse, Wurst und Fleisch übrig. Dann ist die Zeit für eine Soljanka gekommen. Es schmeckt soooo gut.

WARNUNG: Es ist verdammt schwer mit dem Essen aufzuhören.

Fakt: Die Soljanka ist es wert auch nach der DDR weiterhin verehrt zu werden. Dieses leicht abgewandelte Soljanka-Rezept ist mein Beitrag für die Historie. :)

Buchtipp: Wir kochen gern – das Original von 1968 …

Soljanka – einfaches Schnellkochtopf -Rezept

3.4 from 7 votes
Course: SuppenCuisine: RussischDifficulty: leicht
tPortionen

6

tPortionen
Vorbereitung

15

minutes
Kochzeit

25

minutes
Zubereitungszeit

40

minutes

Voll die leckere Soljanka! Wie in der DDR, mit leichten Anpassungen. Total lecker!
Egal wieviel du kochst – es wird immer alles aufgegessen.

Kochmodus

Dein Display wird sich nicht ausschalten, während du kochst!

Zutaten

  • 200 g Salami

  • 200 g Schinken (gekocht)

  • 150 g Schinken (roh)

  • 2 grosse Zwiebeln

  • 2 Zehen Knoblauch

  • 200 g kleine Teile ehemaliger Paprikaschoten (rot)

  • 50 g Mais aus der Dose

  • 50 g Kidneybohnen (die waren vorher auch in einer Dose)

  • 5 Gewürzgurken samt dem Gurkenwasser aus dem Glas.

  • 100 g Tomatenmark

  • Öl

  • Salz

  • Pfeffer

  • Paprika (scharf)

  • Chili

Anweisungen

  • Zwiebeln schälen, schneiden
  • Wurst zerkleinern, Gemüse putzen und zerkleinern
  • Zwiebeln in Öl andünsten, danach zunächst Schinken und anschließend Salami mitbraten.
  • Gemüse dazu werfen
  • ürkchen kleinschneiden und zum Rest in den Topf + Gurkenwasser aus dem Glas (durch ein Sieb)
  • Topf mit Wasser fluten (gutes Stück über dem Rest), Tomatenmark reindrücken, Deckel drauf
  • 20min köcheln lassen.
  • ürzen.
  • Fertig.

Epische Kochrezepte

Follow Epische Kochrezepte on Facebook

Übrigens: auf Schnellkochtopf-Rezept.de gibt es noch viele andere Suppenrezepte! Viel Spaß beim Nachkochen!

Letzte Aktualisierung am 15.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

1 Kommentar zu „Soljanka – einfaches Schnellkochtopf -Rezept“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen